Gestern wollte ich im Chat auf etwas antworten und beim Abschicken dieser Antwort bekam ich eine Meldung, siehe Screenshot.
Was hat das zu bedeuten? Warum konnte ich nicht antworten?
Heute erscheint das Chatsymbol gar nicht. Ist der Chat wieder abgeschaltet oder was ist der Hintergrund?
Jetzt ist das Symbol plötzlich wieder da🤔
Jetzt fehlt es auch wieder bei mir 
… bei mir ist es gerade mal da.
Und bei mir fehlt er gerade auch.
Schon bei der Seitenleiste zeigte sich ein eigenartiges Verhalten, discourse wechselte oft den Zustand.
Gerade einen refresh gemacht und schon ist er wieder da.
Hallo zusammen,
Wir haben das schon öfter beobachtet, dass Veränderungen an der Oberfläche sich in den ersten paar Tagen etwas erratisch verhalten, mal sind sie zu sehen, mal nicht. Nach einigen Tagen beruhigt sich das dann wieder.
Eine Ursache für dieses Verhalten ist mir nicht bekannt.
Herzliche Grüße,
Susanne
Vielleicht kann man die Ursache in Erfahrung bringen?
Und vielleicht hat ja auch jemand eine Antwort auf meine weitere Frage.
ok, mit CTRL+F5 ist der Chat wieder aufgetaucht.
Wenn ich jetzt auf die 2 Chats klicke in welchen ich drin bin, dann bekomme ich erst eine Fehlermeldung, muss nochmals klicken, dann sehe ich was da ist.
Mir erschliesst sich der Sinn noch nicht ;-), neben dem erratischen Verhalten. Ist dann letztlich noch eine Chat-App - so quasi, das brauche ich eigentlich nicht.
OK, wenn du es nicht brauchst, dann brauchst du es nicht benutzen. Ich hatte etwas Trauer als der RocketChat abgeschaltet worden ist, kann aber verstehen warum das geschah. Nun hoffe ich, dass es wieder einen Chat gibt. In einem kontinuierlich zusammen arbeitendem Projektteam möchte ich nicht für jede Nachricht ans Team einen neuen Diskussionsstrang aufmachen. Chat ist für mich der Flurfunk aus dem Büro.
Den Rocket Chat gab es bei team.genealogy.net, einer Plattform wo Arbeitsgruppen / Projektteams miteinander arbeiten können.
Dort gibt es eine Nachrichtenfunktion.
Sind denn diese Gruppen/Teams auch hier bei Discourse vertreten? Oder werden Discourse und Team „aneinander gekoppelt“?
Einzelne Themen haben für mich auch einen klaren Vorteil: Man findet etwas schneller wieder.
Und ein Flurfunk funktioniert für mich auch noch anders. Dort treffen Menschen direkt aufeinander und ich sehe direkt, mit wem ich mich unterhalten kann und mit wem nicht, weil nicht anwesend.
Beim Chat sehe ich ja nicht, wer gerade da ist und mit wem ich mich unterhalten kann.