Catholico perversionis periculo

Guten Abend,

der nachstehende Text wird auf Englisch in dem Buch stehen, das ich aus
meinem Vortrag mitte Juni in Amerika zusammenstelle. Die beiden
zugrundeliegenden Dokumente, die Dispens (übersetzt von Dr. Margarete
Stitz aus St. Wendel) und die Erklärung der Braut, stammen aus den
Heiratsregistern der Pfarrei Sacred Heart, Perkinsville, Steuben, New York.

Der Titel ist ein Fragment der Dispens: „Vermeidung der Gefahr, dass der
katholische Ehepartner vom Glauben abfällt“:

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger

Hallo Roland,

Ich fand deinen Text sehr interessant. Ich habe da auch so einen Fall : mein Urgrossvater, Friedrich Heidenreich, war katholisch und meine Urgrossmutter, Kornelia Schirmer, war evangelisch. Zuerst wollte keine der beiden Kirchen sie trauen. Schliesslich hat der katholische Pfarrer zugesagt unter der Bedingung dass die Kinder katholische getauft und erzogen werden. Meine Urgrosseltern haben eingewilligt und wurden getraut.
Dann kam meine Oma auf die Welt und wurde evangelisch getauft... Grosse Wut des katholischen Pfarrers der meinen Urgrossvater zur Rede gestellt hat. Dieser hat versucht ihm zu erklären dass er ja arbeitet und somit wenig zu Hause ist und dass seine Frau die Kinder nicht katholisch erziehen kann weil sie ja selbst nicht katholisch ist... Aber der Pfarrer wollte von dieser Erklärung natürlich nichts wissen und sagte dass das nächste Kind UNBEDINGT katholisch getauft werden müsste. Na ja dann kam ein Bub zur Welt und wurde evangelisch getauft... Dieses mal kannte die Wut des Pfarrers keinen Halt mehr und er liess meinen Urgrossvater exkommunizieren.
Ich glaube dem Uropa war das ziemlich egal, aber die Uroma hatte wohl Schwierigkeiten damit. Jedenfalls hat sie bis zum Ende ihres Lebens sowohl den Pastor als den Pfarrer herzlich gehasst.
Jetzt weiss ich gar nicht wo die beiden beerdigt sind. Nehme jedoch an dass es im selben Friedhof ist da sie nach dem Krieg apostolisch geworden sind und beide in Dillingen verstorben sind.

-----Message d'origine-----