Catharina PINGEL aus Lutzhorn (?)

Hallo,

ich suche die Lebensdaten von Catharina PINGEL. Sie soll am 19.01.1780 in Lutzhorn geboren und vor ihrem Ehemann verstorben sein. Die Heirat war am 17.10.1800 in Barmstedt mit Hans KRÖGER (*01.01.1774 Lutzhorn, +02.04.1856 Lutzhorn).

In Barmstedt konnte ich die gesuchte nicht finden. Kann mir jemand helfen?

Gruß

Günter Helm

Hallo Günter,

Metta Catharina Pingel ist 5.9.1837 in Lutzhorn gestorben (Quelle: ancestry)

VG Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de

Hallo Barbara,

vielen Dank für die Auskunft. Den Tod und die Bestattung der Catharina KRÖGER, geborenen PINGEL konnte ich nun im Kirchenbuch Barmstedt auch finden. Die Geburt dieser Catharina PINGEL (angeblich am 19.01.1780 in Lutzhorn) bleibt für mich nach wie vor ein Rätsel.

Viele Grüße

Günter Helm

Liebe Mitforschende.

Gestern wurde hier über Catharina Pingel berichtet. Selbige taucht auch bei meinen Vorfahren auf. Und ich kann ergänzen, dass zumindestens aus meinen Unterlagen sie einen Erstnamen Metta hatte. Diesen hatte sie vermutlich von ihrer Mutter, die Metta Witt hieß.
Ihre Tochter, meine 3xUr- Großmutter, Metta Kröger, war mit Claus Kruse verheiratet. Von den Kruse Vorfahren habe ich sehr umfangreiche Unterlagen. Diese fehlen mir jedoch weitesgehend von dem Kröger Zweig.

Ich würde mich freuen, in den Austausch zu kommen und würde mich freuen, in den E-Mail Kontakt zu treten: meine Adresse: Jannichsen@GMX.net

Ich danke vielmals.
Herzliche Grüße aus Kiel.
Enno (Jannichsen)

Gesendet mit der GMX Mail App

Hallo Günter,
du kannst Catharina geb. Pingel nicht im Ksp.Barmstedt finden.
A) das Geb.Datum ist falsch und B) ihre Geburt war in Bokelseß/Ksp.Hörnerkirchen.
Dort ist am 30.06.1780/4 die oo der Eltern Hinrich Pingel mit Metta Witt verzeichnet.
Catharina wird am 5.1.178 in Bokelseß geboren und am 11.3.1781/13 Seite 345 in Hörnerkirchen getauft.
Viele Grüße Micha

Hallo Michael,

vielen Dank für die positiven Nachrichten mit den von mir gesuchten Daten. Über den Heiratseintrag vom 30.09.1780 und den Geburts- und Taufeintrag vom 05.03.1781/11.03.1781 schließen sich zwei Informationslücken, die mich schon länger beschäftigt haben.

Nochmals danke und viele Grüße

Günter Helm