Catharina Margaretha Bannick - Suche nach Dokumenten

Hallo Liste,
ich bin auf der Suche nach Tauf/Geburts- und/oder Sterbedokumenten für meine Urgroßmutter

Catharina Margaretha Bannick,
geb.16.12.1858 in Stexwig, Borgwedel, Haddeby, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein
gest. 09.03.1950 in Hegeholz, Boren, Süderbrarup, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein

Leider habe ich keinen Zugang zu folgenden genealogischen Internetportalen:

hier gibt es Daten zu der Person, aber leider keine Dokumente:

Das Heiratsdokument habe ich inzwischen schon bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu den Registereintragungen Auszüge in Form von PDF-Dateien oder Scans hätte.

Wer nähere Infos zu der Person benötigt: hier der Link zu meiner Homepage

https://raipet.spdns.de/webtrees Catharina Margaretha Bannick

Viele Grüße
Rainer (Petersen)

Sehr geehrter Herr Petersen,

Was steht denn in der Heiratsurkunde? Vielleicht gibt es dort direkte oder indirekte Hinweise.

Stellen Sie bitte die Heiratsurkunde hier ein, damit wir alle die gleiche Grundlage haben.

Geht es um evangelische Glaubensanhänger?
In welchen Kibü haben Sie denn schon nachgesehen? Was haben Sie sonst unternommen, um die Frage zu beantworten? Das könnte für HIlfswille Doppelarbeit vermeiden.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Rainer,

zumindest die Geburt findest Du in der Anlage, allerdings mit leichten Unterschieden.

Für solche Urkunden (in Schleswig-Holstein) führt an Archion KEIN Weg vorbei.

Schöne Grüße,

Klaus (Kohrt)

Taufen_1844-1881_Bild180.pdf (199 KB)

Hallo Liste,
vielen Dank an alle die mir geschrieben haben (sowohl hier als auch über PN)!
Jetzt habe ich die Dokumente für die Geburt/Taufe und Heirat zusammen.
Fehlt nur noch das Sterbe- bzw. Bestattungsdokument. So wie es aussieht gibt es bei Archion für Hegeholz (Boren/Süderbrarup) für das Jahr 1950 keine Unterlagen dazu (zur Zeit für Boren nur bis 1882). Sehe ich es so richtig? Oder wo kann man bei Archion weitersuchen ( Süderbrarup ? ). Da ich keinen Zugang zu diesem Portal habe, könnte vielleicht einer von Euch mir diesbezüglich behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse
Rainer (Petersen)

Hallo Rainer,

am Schnellsten wirst Du diese Sterbeurkunde erhalten, wenn Du das Kirchenkreisarchiv in Kappeln kontaktierst,

wo die jüngeren Kirchenbücher von Boren aufbewahrt werden:

https://www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de/kirchenkreis/kirchenkreisarchiv.html

Schöne Grüße,

Klaus

Hallo Klaus,
oh, das ist auch ein guter Tipp. Vielen Dank!

Viele Grüsse,
Rainer

Gerne, und schöne Grüße an Frau Isaack und Herrn Carstensen J

Habe ich auch eben übermittelt. :smiley:

Man sollte auch immer Ancestry recherchieren, weil die Dokumente indexiert sind. In Schleswig-Holstein, z.B. Nordfriesland, sind etliche KBs in Ancestry recherchierbar. Ansonsten Archion, die sind in SH sehr ausführlich.

Reiner Eckermann

Hallo Reiner,
danke für den Hinweis. Aber ohne einen Ancestry-Account wird es schwierig für mich.
Ich habe eine Mail an das Kirchenkreisarchiv geschrieben und warte ab, was kommt.
Gruss
Rainer (Petersen)

Der Ancestry-Account kostet im Monat für Deutschland 9,99 €, man kann nach einem Monat ohne weiters kündigen und irgendwann wieder einsteigen.
Reiner

1 Like

Selbst wenn ich einen hätte, habe ich immer noch keine Garantie, dass ich den gesuchten Auszug finde.