Ich suche Hinweise auf Herkunft (* 1825?)) und Eheschließung (vor 1850) der Catharina Magdalena SCHWEEN. Ehemann = Claus Hinrich Jacob KANNECHT (Lebensdaten sind bekannt).
Günter (Helm)
Ich suche Hinweise auf Herkunft (* 1825?)) und Eheschließung (vor 1850) der Catharina Magdalena SCHWEEN. Ehemann = Claus Hinrich Jacob KANNECHT (Lebensdaten sind bekannt).
Günter (Helm)
Sehr geehrter Herr Helm,
Mit solch rudimentären Angabe wird man Ihnen kaum helfen können. Dass Sie so wenig uns verraten, ist um so unverständlicher, als Sie schreiben Zitat: (… sind bekannt) Zitat Ende. Weder verraten Sie uns irgendwelche Orte noch Sterbedaten, geschweige denn die Konfession/Religion.
Und dass Sie auch nicht schreiben, was Sie selbst schon alles versucht haben, um eine Antwort auf diese Fragestellung zu finden, macht das Ganze auch nicht leichter.
Nicht zuletzt fälllt auf, dass Sie weder eine Begrüßung noch einen Dank im Voraus und auch keine Verabschiedung verwenden.
Dennoch einen Tipp: Sie sollten sich mal das Archiv hier in discourse vornehmen, indem Sie rechts oben auf die Lupe klicken. Dann im Suchfenster „Schween“ (in Anführungszeichen, beide oben) eingeben, dann finden Sie etliche Treffer von Leuten, die alle nach Schween suchen. Oberflächlich angeschaut, sind da ein paar vielversprechende Treffer dabei. Nehmen Sie dich mit den anderen „Schween“-Verfassern Kontakt auf. Einfach den gefundenen Beitrag aufrufen und antworten. Und mit „Kannecht“ die gleiche Prozedur.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Sehr geehrter Peren,
danke für Ihre Nachricht. Sie haben ja recht mit Ihren Bemerkungen zu meinem Hilferuf zu Catharina Magdalena SCHWEEN. Ich hatte gehofft, mit den wenigen Daten zu dieser Probandin allein über deren Namen jemand zu finden, der diesen Namen ebenfalls in seiner Agenda führt und mir nach einem entsprechenden Kontakt in der Linie SCW.EEN weiterhelfen kann.
Bekannt sind mir die Lebensdaten des Ehemanns (oo vor 1850) Claus Hinrich Jacob KANNECHT (*17.01.1816 Stapelfeld, +29.11.1881 Wandsbek) und die Lebensdaten der gemeinsamen Tochter Johanna Gesa Margaretha (*23.03.1852 Wandsbek, +11.10.1894 Wandsbek) sowie vollständig die des Vaters des Ehemannes Johann Georg KANNECHT und fragmentarisch dessen Ehefrau Elisabeth SCHULTEN sowie fragmentarisch die dessen Eltern Johann Christoph KANNECHT und Katharina Hedwig WÖLCKEN (Generation 8).
Zu Ihrem Tipp bezüglich des von Ihnen erwähnten Archivs bitte ich Sie, mir dessen Adresse zu nennen und den Zugang zu demselben zu offenbaren. Als Zugang zu den kirchlichen Matrikeln nutze ich das Angebot des Kirchenbucharchivs ARCHION sowie vereinzelt die Dänischen Archive. Rat und Hilfe habe ich bisher gerne als Mitglied der Mailingliste FamNord von deren Mitgliedern angenommen.
Zum Schluss noch eine Bemerkung zu meiner Person und zu meinem Forschungsfeld: Ich lebe in Speyer und forsche seit den siebziger Jahren überwiegend im bayerischen Raum im Gebiet der Bezirke Mittelfranken, Oberfranken und Oberpfalz. Mein „Heimatverein“ ist die „Gesellschaft für Familienforschung in Franken e,V.“ mit Sitz in meinem Geburtsort Nürnberg.. In den norddeutschen Raum führt mich der Wunsch eines eingeheiraten Familienmitgliedes aus Schleswig- Holsteins Hauptstadt, einige - genauer: acht - Generationen seiner Vorfahren und deren Lebensumfeld kennenzulernen.
Freundliche Grüße
Günter Helm
Moin,
auf der Seite Ahnenforschung in Stormarn findet man das Sterbedatum:
| WAN3-37520 Kannicht | ||||
|---|---|---|---|---|
| Kannecht | Claus Hinrich Jacob | * 17.01.1816 | vh. um 1845 wo ? | |
| Wandsbek / Schuhmacher, 1868 Witwer | ||||
| geb. in Stapelfeld Ksp. Rahlstedt | ||||
| Schween | Catharina Magd. Sophia | * um1820 | vh. um 1845 wo ? | + 27.12.1866 Wandsb. |
| . | ||||
| Behrens | Caroline Margaretha Dor. | * 24.07.1823 | vh. 15.03. 1868 Wandsb. | |
| verw. Kornehl Witwe von Hein Hinrich Kornehl, + 12.08.1866 in Wandsbek | ||||
| geb. im Ksp. Himbergen | ||||
| Quelle: Ortsfamilienbuch Wandsbek (Manuskript), Brüggemann / Siegert / Dörling, 1940 / 1980 / 1990 |
Catharina Magdalena Sophie Kannecht geb. Schween hinterlässt 3 Kinder: Nicolaus, Johanna und Wilhelm und stirbt alt 44 Jahr 8 Monat und 12 Tage an Brustleiden (KB Wandsbek Nr. 283/1866).
Man kann nun die VZ 1860 oder 1864 Wandsbek durchsehen, dort müsste der Geburtsort der Frau aufgeführt sein. Ich tippe auf Winsen an der Luhe, denn bei den Taufen der Kinder sind Paten aus dem Ort anwesend, Frau Anna Margaretha Rieckmann bei Johanna Gesa Margaretha und Johann Peter Schween (im Original Schwein geschrieben) bei Nicolaus. Ev. fand auch die Heirat in Winsen an der Luhe statt.
Ansonsten kann man noch weitere Wege versuchen, die Herkunft und Daten zu klären. Vielleicht findet man über die Suche in Zeitungen Angaben, wie z. B. den Steckbrief der Tochter: | | Hamburger Zeitungen Digital
Möglicherweise gibt es Prozessakten und darin Lebensläufe und weitere Angaben …
Viel Erfolg bei der Forschung wünscht
Sabine Paap
Hallo Sabine Pape,
danke für die Nachricht. So fragmentarisch sehen meine Ergebnisse der Forschung nach den Lebensdaten im Umfeld der Namen SCHWEEN, BEHRENS und KORNEHL leider oft genauso aus. Lediglich bei KANNECHT bekomme ich zumindest teilweise Land in Sicht.
Mit dem Hinweis auf WAN3-37520 kann ich allerdings nichts anfangen. Das Gleiche gilt für den Verweis auf das Manuskript des Ortsfamilienbuchs Wandsbek, Brügge. Wie komme ich an diesen beiden Quellen?
Die Kirchenbücher von Rahlstedt und Wandsbek sind unter ARCHION zugängig. Hier hoffe ich aufgrund der aktuellen Hinweise noch einiges zu finden.
Freundliche Forschergrüße
Günter Helm
Moin,
Ahnenforschung in Stormarn ist eine Auswertung von Kirchenbüchern und Quellen in Stormarn: Die Familien im Kirchspiel Wandsbek, bis 1900
Grüße, Sabine Paap