Catharina Magdalena oder Magdalena Catharina Kahns, Lüchow

Lt. Auskunft des Amtsarchivs Sandesneben-Nusse war die am 31. Januar 1859 geborene Dorothea Elisabeth Kahns „die uneheliche Tochter des Arbeiters Johann Heinrich Jürgen Tiedgen wohnhaft zu Hamburg und der Ehefrau Magdalena Catharina Bartheidel geb. Kahns zu Lüchow“. Zu dieser Geburt: KB Sandesneben Taufen 1859, Seite 68 Nr 1. Hier wird die Mutter ebenfalls Magdalena Catharina genannt. Meine weitere Suche zeigt mir die Hochzeit mit Bartheidel, KB Sandesneben Heiraten 10. Januar 1864 (Seite 64). Jochim Hinrich Friedrich Bartheidel heiratet Catharina Magdalena Kahns aus Lüchow: https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/106685202/person/122442070182/hints?usePUBJs=true). Sie war also 1859 noch nicht verheiratet. In den Einträgen zu den Geburten der Kinder dieses Paares heißt sie ebenfalls immer Catharina Magdalena. Ich bin verunsichert. Handelt es sich um zwei verschiedene Damen Kahns, die um 1860 einen Bartheidel geheiratet haben oder hat der Pastor 1859 die Vornamen vertauscht und sich über den Stand geirrt?

Hallo Herr Bengtsson,

bei der Taufe der Dorothea Elisabeth 1859 in Sandesneben wird ihre Mutter als unehel. Tochter des Clas Kahns, Sandesneben, bezeichnet. Bei der Hochzeit 1864 mit Bartheidel wird sie als uneheliche Tochter des Claus Heinrich Kahns aus Labenz u. der Cath. Dorothea geb. Wilden (?), jetzt verehel. Lietz zu Lüchow bezeichnet. Bei der Mutter der 1859 geborenen Dor. Elisabeth und bei der Ehefrau von Bartheidel handelt es sich also um dieselbe Person. Falls Dorothea Elisabeth Kahns heiratet, wird dabei vermutl. als Mutter die Cath. Magdalena verehel. Bartheidel genannt, da sie zum Zeitpunkt der Hochzeit mit Bartheidel verheiratet war. Ob Catharina Magdalena oder Magdalena Catharina dürfte dabei keine Rolle spielen, da die Pastoren in den Kirchenbüchern das oft nicht so genau nahmen.

War das Ihre Frage?

Viele Grüße

Anne (Schwarm)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Anne,

Danke für die Antwort. Dorothea Elisabeth Kahns heiratet am 07.02.1879 Johann Christian Sander aus Sirksfelde. Darüber habe ich einen kurzen Eintrag im Kirchenbuch Nusse gefunden. Ungewöhnlich kurz, nichts zu den Eltern. Dort ist ein Joh. Witten (Wentorf) als Trauzeuge angegeben. Über die Geburt des ersten Kindes des Paares Maria Dorothea Elisabeth habe ich eine Kopie des Eintrages beim Standesamt Koberg.

Einen Namensdreher habe ich bei Einträgen über ein anderes Paar schon mal gefunden.

Beste Grüße
Klaus (Bengtsson)