Caspar Wildhagen

Hallo Listies,

ich versuch’s mal wieder.
Ich suche immer noch nach den Eltern sowie dem Geburtsort und –tag des Korporals im Hannöverschen Dragonerregiment von dem Bussche, Caspar Wildhagen (evtl. Wilthage), der zur Zeit der Reichsexekution gegen Mecklenburg mit seinem Regiment in Zarrentin lag, dort die Hauswirtstochter Anna Margarethe Strohkark kennenlernte und später heiratete.

Kann mir jemand helfen?
Michael aus Hannover

Michael Klees <mklees@t-online.de> schrieb:

Hallo Listies,

ich versuch�s mal wieder.
Ich suche immer noch nach den Eltern sowie dem Geburtsort und �tag des
Korporals im Hann�verschen Dragonerregiment von dem Bussche, Caspar
Wildhagen (evtl. Wilthage), der zur Zeit der Reichsexekution gegen

Mecklenburg >mit seinem Regiment in Zarrentin lag, dort die Hauswirtstochter
Anna Margarethe >Strohkark kennenlernte und sp�ter heiratete.

Kann mir jemand helfen?
Michael aus Hannover

Moin Michael,

es w�re sch�n wenn Du noch einige Daten angeben k�nntest. Eine Exkursion des
hannoverschen heeres in Mecklenburg fand im Jahr 1813/14 statt, allerdings
lagen auch nach dem Friedensschluss mit Frankreich im Jahre 1803 fast
s�mtliche Hannoverschen Truppen hinter der Elbe im lauenburgischen und daher
kann eine Verbindung zu Zarrentin bestehen.

In dieser Zeit gab es ein Dragoner-Regt. unter der Leitung des Oberstltn. v.
d. Bussche mit der Bezeichnung "Bremen-Verdensches Dragoner-Regt.".

Ich w�rde ja mal im Bylburg bzw. im 5. Band �ber die Geschichte der Kgl.
Hannoverschen Armee nachschauen, dazu ben�tigte ich dann allerding etwas
genauere Datumsangaben damit ich mir keinen "Wolf" suchen muss.

Mit freundlichen Gr��en f�r den restlichen sonnigen Sonntag aus
Barsinghausen im Calenbergischen

Harald (Kemm)
harald.kemm@freenet.de

Ich suche immer noch nach den Eltern sowie dem Geburtsort und –tag des Korporals im Hannöverschen Dragonerregiment von dem Bussche, Caspar Wildhagen (evtl. Wilthage), der zur Zeit der Reichsexekution gegen Mecklenburg mit seinem Regiment in Zarrentin lag, dort die Hauswirtstochter Anna Margarethe Strohkark kennenlernte und später heiratete.

Hallo Michael,

in meiner Vorfahrenliste gibt es eine Gese Wilthagen. Zur Zeit der Kopfsteuerbeschreibung (1689) lebte sie als Ehefrau von Jost Eggers in Stemmen. Gut möglich, daß sie einen oder mehrere Brüder hatte, die als Vater Deines Caspar Wildhagen in Frage kämen. Ich würde an Deiner Stelle einmal die Kirchenbücher von Stemmen, Nord- und Großgoltern, Großmunzel in dem betreffenden Zeitraum durchforsten; sie sind allesamt verfilmt und im Kirchenbuchamt in der Hildesheimerstrasse einsehbar. Auch die Kopfsteuerbeschreibung aus dem Calenberger Land von 1689 dürfte hilfreich sein, um Orte aufzufinden, wo der Name Wilthagen damals auftaucht. Vielleicht wird Dein Caspar dort ja schon als Kind genannt ?

Ich wüßte gerne, ob Du nähere Infos über die Reichsexekution gegen Mecklenburg hast, denn bei meinen Vorfahren lief es genau anders herum: ein Mecklenburger namens Knegendorf kam als hannoverscher (!) Soldat ins Calenberger Land und heiratete dort Catharina Röver. Seit Jahren frage ich mich, wie ein Mecklenburger ausgerechnet in hannoversche Dienste gelangt. Vielleicht helfen mir Infos über diese Reichsexekution weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus dem nicht mehr sonnigen Oldenburg

Susanne Schmitz

Harald!

Mein Mit- und Zuarbeiter <aus dem Bereich elektronische

sagt zum Thema "Reichsexekution gegen den Herzog von

Mecklenburg in Wallenmühlen"

"1719"

Das kann so aber auch nicht stimmen, denn
der einzige in Frage kommende Bussche

Oberst <seit 1757 GendCav > Ernst <wie denn sonst> August Philipp von dem Bussche-Ippenburg (*1681 +20.9.1761)
hatte das Regiment <Oefener> erst ab 1722 <1791: 3.u 4.Esk des 2. CavRgt "Zelle"> und ab 1733 das 7.Cav.Rgt.

Also warten wir mal auf Michaels Daten
Ernst