Carl Heinrich Ludwig WERSTLER

Hallo

Gesucht wird die Geburt/Taufe von Carl Heinrich Ludwig WESTLER (+24.04.1825 in Heide)

oo 20.04.1795 in Nienburg (Weser) Anna Sophia Elisabeth VASMER (*02.10.1772 in Nienburg. +06.12.1854 in Heide).

Geburtsort Altona = Fehlanzeige

Gruß

Günter Helm

(Anhänge)

Sehr geehrter Herr Helm,

Im ersten angehängten Heiratseintrag heißt der Bräutigam mit Vornamen Carl Ludwig, sein Beruf ist Handelsmann

Im zweiten Dokument heißt der Verstorbene mit Vornamen Carl Heinrich Ludwig und ist Gastwirt (Alter 60 Jahre)

Durch die unterschiedlichen Vornamen und die unterschiedlichen Berufe gehe ich von zwei unterschiedlichen Personen aus.

Im letzten angehängten Dokument wird der im ersten Dokument verschwiegene Vorname des Vaters, der Leutnant war genannt:
Carl Gottfried. Das ist ein. Ganz wichtiger Hinweis um meinen Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen.

Basierend auf der Berufsbezeichnung Handelsmann ziehe ich in Betracht, dass er weit herum gekommen ist und womöglich aus einer ganz anderen Gegend Deutschlands war. Dazu ziehe ich den Stöpel mit seiner Namensverteilung zu Rate:

Dort ist der Landkreis „Südwestpfalz“ (Pirmasens) besonders herausragend. Dieses Gebiet ist für die Herkunft eines Handelsmanns durchaus im Norden nachvollziehbar: Im Norden gibt es keinen Wein, dagegen im Südwesen durchaus: Mosel, Saar, Ruwer, die Deutsche Weinstraße. Und mittendrin Pirmasens.

Das wäre meine Vermutung.

Wenn Sie wollen, setze ich einen Link in die Kategorie „Pfalz“ hier in discourse. Ich bin fast sicher, dass man Ihnen da helfen kann. Link deshalb, um ein Doppelposting zu vermeiden und die Antworten alle beieinander zuhaben.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

danke für Ihre Nachricht und Ihre Zweifel an der Identität des Carl Heinrich Ludwig WERSTLER:

Sowohl bei der Geburt der mir bekannten vier Kinder als auch bei seinem Tode wird er Carl Heinrich Ludwig genannt. Lediglich bei der Eheschließung mit Anna Sophia Elisabeth VASMER, die auch bei den Taufen der Kinder erscheint, fehlt der Vorname Heinrich. Mit dem Beruf des Gastwirts wird er bei seinem Tode bezeichnet. Drei seiner Kinder werden in Altona getauft, das Vierte in Hanerau b. Hademarschen. Nur: seine Geburt konnte ich bisher nicht finden, auch nicht in Altona.

Gestatten Sie mir noch eine Bemerkung zu Ihrem Hinweis auf die Pfalz als Weinanbaugebiet im Zusammenhang mit der Stadt Pirmasens. Dieser Bereich der Pfalz ist nicht eigentlich mit dem Weinanbau in Verbindung zu bringen. Hier wären eher - von Süd nach Nord - die Städte Landau, Neustadt an der Weinstraße, Deidesheim, Wachenheim und nicht zuletzt Kallstadt zu nennen, der Geburtsort des Großvaters des gegenwärtigen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Pirmasens ist wohl eher mit dem leider schwindenden Einfluss der Schuhindustrie bekannt geworden.

Mir Freundlichen Grüße

Günter Helm

Im Erlich 31

67346 Speyer

.

Sehr geehrter Herr Helm,

Ich beziehe mich mit meinem Hinweis auf Wein auf den Beruf „Handelsmann“, denn dies ist ja der Beruf der angegeben wird. Und was handelt man am ehesten in den Norden? Etwas was es dort nicht gibt. Wein. Und Pirmasens - es ist mir durchaus bekannt, dass diese Stadt für seine Schuhindustrie bekannt ist - liegt halt genau auf der Hälfte des Weges zwischen zwei südwestdeutschen Weinanbaugebieten.

Denn Schuhe in den Norden zu handeln, macht für mich nicht so sehr viel Sinn. Kühe und Schweine - und somit Leder - gibt es auch im Norden.

Da eben der Familienname dort sehr häufig ist, ist das doch zumindest ein Denkansatz. Ich sage ja nicht, dass ich damit zwingend Recht habe…

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren