Liebes Forum,
ich würde mich über jede Hilfe zu der obigen Person freuen, die mein direkter Vorfahr ist. Es geht um Carl Heinrich August Püschel aus Nieder Kunzendorf, den es nach seiner Geburt (um circa 1850) ins Ruhrgebiet verschlagen hat. Ich schätze, hier spielt vielleicht ein bergmännischer Hintergrund eine Rolle.
Soweit ich weiß, sind die evangelischen Kirchenbücher aus dieser Zeit ja nicht erhalten. Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren, weil ich bisher keine tiefe Erfahrung mit dem Thema habe.
Ich schätze, dass es sich bei diesem Nieder Kunzendorf um den unten erläuterten Ort handelt.
Geheiratet hat Carl Heinrich August Püschel am 26. Jun. 1875 Dorothea Caroline Wilhelmine Fuhrmann.
Vater des obigen ist ein gewisser Carl Siegmund Püschel.
"KUNZENDORF
NIEDER- (Dorf + Rittergut)
und OBER- (Dorf mit Wiesenmühle und Windmühle)
- Rittergut ; Kreis Schweidnitz
Post, Amtsgericht, Standesamt: Kunzendorf (Krs. Schweidnitz) 9 km;
Amtsgericht, evangelische, katholische Kirche, Eisenbahnstation
Freiburg (Schlesien) 5 km,
540 + 124 und 674 + 38 Einwohner"
Hallo Simon,
auf unter genannter Web-Seite findest du u.a. ein Verzeichnis, wo die Personenstandsbücher von Schlesien zu finden sind.
http://www.christoph-www.de/
Kunzendorf = Nieder Kunzendorf (Mokrzeszow) Kreis Schweidnitz:
Evg. KB.: siehe Freiburg.
Kath. KB.: siehe Freiburg.
Hinweis: Das kath. Filial-KB. 1651-1714 ist bei Familysearch verfügbar.
Standesamt: Geburten 1944-16.2.1945; Heiraten 1944; Tote 1944-25.8.1945 im Landesarchiv Berlin (zum Teil bei Ancestry online).
Standesamt: Geburten 1878-1906; Heiraten 1874, 1876, 1878-1905; Tote 1878-1894 im Staatsarchiv Breslau.
Freiburg i. Schl. (Swiebodzice) Kreis Schweidnitz:
Evg. KB.: Heiraten 1845-1847 im Staatsarchiv Breslau.
Evg. KB.: Taufen, Trauungen und Beerdigungen sowie Konfirmationen aus der Zeit vom 1. Nov. 1957-1970: siehe Breslau, St. Christophori Kirche.
Kath. KB.: Taufen 1678-1701, 1784-1940; Heiraten 1678-1701, 1766-1946; Tote 1681-1701, 1766-1946 im Diözesanarchiv Breslau.
Hinweis: Das kath. KB. 1651-1920 ist bei Familysearch verfügbar.
Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1913 im Staatsarchiv Breslau.
Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind bei Familysearch verfügbar.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.
Hallo Simon Püschel,
es gibt mehrere Nieder-Kunzendorf
(Meyers Gazetteer), auch eines im
Kreis Kreuzburg. In den Standesamts-Namensregistern von Kreuzburg findet
man Püschel:
Vielleicht Verwandtschaft, vielleicht auch nicht? Zumindest kommt der
Name dort vor.
Evangelische Kirchenbücher von Kreuzburg ( sind ebenfalls auf der
polnischen Archiv-Webseite vorhanden.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/47879
Sie können auch mal bei Geneteka suchen:
Vielleicht ist ihr Vorfahr ja schon namentlich erfasst.
Viel Erfolg bei der Suche.
Martina (Klein)
Hallo Simon,
von den bei familysearch vorhandenen Zivilstandsbüchern zu Kunzendorf/Krs. Schweidnitz 1874-1888 habe ich die Heirats- und Sterberegister durchgecheckt. Den FN Püschel gibt es dort zwar oft , aber einen Hinweis auf Carl Siegmund Püschel habe ich leider nicht finden können - weder als genannter Vater der Braut/des Bräutigams bei den Heiraten noch bei den Sterbedaten.
In den KB der Friedenskirche in Schweidnitz aus den Jahren um 1850 sind noch (ab ca. 1890? nicht mehr) die Taufen und Heiraten aus dem Raum um Kunzendorf verzeichnet - aber auch hier habe ich weder eine Taufe zu Carl Heinrich August Püschel um 1850 finden können noch eine Heirat von Carl Siegmund Püschel in diesem Zeitraum.
Wenn bekannt ist, dass die Heirat Püschel-Fuhrmann am 26.6.1875 stattgefunden hat, ist dann vielleicht auch der Heiratsort bekannt? Das könnte weiterhelfen. Der Herkunftsort von Dorothea Caroline Wilhelmine Fuhrmann könnte z.B. als Heiratsort in Frage kommen.
VG Annerose
Sehr geehrtre Herr Püschel,
Wie Sie ja mittlerweile wissen, gibt es diverse Kunzendorf. Offenbar gib t es sogar (mindesetens) zwei „Niederkunzendorf“.
Wenn Sie hier in discourse auf die Lupe rechts oben klicken, dann öffnet sich ein Suchfenster um das gesamte Archiv von discourse bis etwa zum Jahr 2000 zu durchsuchen.
Ich habe mal „Kunzendorf“ eingegeben, da ja nie sicher ist, wie man dieses Nieder vorangestellt hat: Zusammengeschrieben oder mit Bindestrich oder zwei getrennte Wörter etc.
Dabei ich mir dieser Eintrag aufgefallen
https://discourse.genealogy.net/t/hausnummern-arnau/723118/4
Dort ist von einer Anna Peschel in Kunzendorf die Rede.
Natürlich kann ich nicht wissen, ob die zu Ihrer Familie gehört, aber zumindest ist es eine auffällige Namensähnlichkeit.
Ansonsten würde ich vorschlagen, wenn Sie das Archiv von discourse durchsuchen und auf Niederkunzendorf stoßen, dann klicken Sie auf „Antworten“ und schon haben Sie den Kontakt herstellt mit einem Forscher, der ebenfalls in Niederkunzendorf sucht. Vielleicht ergibt sich da ja ein „Beifang“, der im Beitrag gar nicht erwähnt ist und man kann Ihnen mit schon erforschten Daten schneller helfen, als wenn Sie alles alleine machen würden.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Gabi,
vielen Dank für die Info. Wegen Geburtsjahrgang circa 1850 und lutherischer Konfession scheint mir das aber dort nicht abgedeckt zu sein. Die lutherischen Kirchenbücher sind glaube ich nicht mehr vorhanden?
Vielen Dank für die Recherche, den Tipp mit Schweidnitz werde ich einmal weiterverfolgen. Der Ort der Heirat Püschel Fuhrmann ist bekannt, es ist Dortmund-Dorstfeld. Die entsprechende Urkunde liegt digital vor. Aus dieser habe ich auch den Geburtsort Nieder Kunzendorf entnommen. Ein genaues Geburtsdatum steht hier leider nicht drin. Es werden sowohl Carl Siegmund als auch Carl Heinrich August als Bergleute geführt, was mich dazu veranlasst, an eine bergmännische Ausbildung in der Heimat mit folgender Arbeitsmigration ins Ruhrgebiet in den späten 1860er- oder 1870er-Jahren zu denken. Deswegen scheint mir auch das Nieder Kunzendorf in der Nähe von Waldenburg am plausibelsten zu sein, weil es hier ja größere Steinkohleförderungen gab. Dort gibt es auch genug Püschel in thematischer Nähe zum Bergbau, sicher sein kann ich natürlich nicht, aber die Kombination aus Bergbau und der Nähe zu einem Nieder Kunzendorf scheint es mir nahe zu legen (Boehm-Chronik -- Verzeichnis der Kuxeninhaber von 1781)
Hallo Simon,
die Funde bei meinem Schnellcheck zum FN Püschel in den Zivilstandsregistern von Kunzendorf/Krs. Schweidnitz habe ich auch abgespeichert. Bei Interesse könnte ich sie auch zusenden, bräuchte dann aber eine Email-Adresse per PN.
Gruß Annerose
Hallo,
eine PN = Privatnachricht kann man auch in Discourse schicken, indem man
den Nutzernamen in der Mail/Nachricht anklickt und dann auf „Nachricht“:
Man muss die Mail-Adresse nicht kennen und niemand muss eine
Mail-Adresse hier öffentlich machen.
Schöne Grüße
Renate