Carl August Schwind geboren in Powunden - Preußisch Holland

Hallo liebe Forscher in Ostpreußen.

Suche bei Achion:
Wäre jemand so freundlich und könnte im evangelischen Kirchenbuch von Reichenbach in Preußisch Holland nachschauen, ob dort um 1843 bis 1848 herum ein Carl August Schwindt getauft wurde? Ich wäre an einer Kopie seiner Taufe interessiert.

Er heiratete 1874 in Elbing, wohin seine Eltern Heinrich Schwindt und Wilhelmine Zimmer vor 1849 verzogen sind. 1849 wird seine Schwester Maria in Elbing getauft.

Vielen Dank und Gruß aus Rheinland-Pfalz

Jürgen (Sponheimer)

Sind ein paar Seiten, mache ich gerne, Gruß Karin (Vomhof)

Da freue ich mich drauf.

Gruß Jürgen

-----Original-Nachricht-----

hab jetzt von Seite 29 (1842, Kirchenbuch S. 27) bis 104 (1849, Kirchenbuch S. 101) durchgesehen, gibt ne Menge Carl August, aber keinen Schwind. Ich hab auch alles Carl oder August geschaut. Ich hab Scan vom Ort beigefügt, hoffe, das war der richtige. Viele Grüße, Karin

Hallo Karin,

Danke für deine Suche.

Reichenbach sollte der richtige Ort sein.

Nach Wikipedia: Powodowo (deutsch Powunden) ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Es liegt im Powiat Elbląski (Elbing) und gehört zur Landgemeinde (Gmina wiejska) Rychliki (Reichenbach).

Wenn dort der Name „Schwind“ gänzlich nicht auftauchen sollte, so habe ich wohl die falschen Schlüsse gezogen.

Im Hochzeitseintrag in Elbing wird Powunden nicht näher beschrieben (siehe Auszug des Hochzeiteintrags):

No. 56
Elbing, am zweiten
December Ein tausend acht hundert siebenzig und vier
Mittags zwölf Uhr.
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute
als Verlobte:
1. Der Fabrikarbeiter Carl August Schwindt
der Person nach durch die Aufgebotsbestellung bekannt,
evangelischer Religion, sieben und zwanzig Jahre alt,
geboren zu Powunden, wohnhaft zu Elbing
Altstädtische Grünstraße No 13
Sohn des Schusters Heinrich Schwindt und dessen
Ehefrau Wilhelmine geb. Zimmer
2. Die Anna Maria Heidmann
der Person nach von unzweifelhafter Identität,
evangelischer Religion, neunzehn Jahre alt,
geboren zu Elbing, wohnhaft zu Elbing
Altstädtische Grünstraße No 13
Tochter des verstorb, Arbeiters Carl Heidmann
und dessen Ehefrau Amalie geb. Henning
sowie als Zeugen:

Da dieses Powunden räulich recht nahe an Elbing liegt, so habe ich diesen Ort als wahrscheinlich angesehen.

Powunden bei Königsberg hatte ich ausgeschlossen, da ich bei familysearch auch keinen Namenstreffer hatte.

Würdest du bitte freudlicherweise nochmal nachsehen, ob überhaupt ein „Schwind“ oder „Schwindt“ in jender Zeit im Kirchenbuch auftaucht?

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Ja, kann ich noch mal schauen, welche Kirche in Elbing war es denn, wo er geheiratet hat? Vielleicht ist er doch dort eingetragen, wenn der Umzug knapp nach der Geburt war, Grüße Karin

Von seiner Hochzeit am 02.12.1874 habe ich „nur“ die standesamtliche Urkunde in Elbing gefunden.

Seine ersten drei Geschwister wurden in St. Marien und sein jüngster Bruder in St. Annen getauft.

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

Ich habe mir die Mühe gemacht in den Kirchenbüchern von Powunden ( Powunden , Kreis Königsberg/Samland) von von 1837 bis 1848 zu schauen. Keinen einzigen Schwind habe ich gefunden.

Gruß Birgit

Hallo Brigit,

Danke für deine Mühe.

Meine Recherche der Index-Dateien bei familysearch war auch schon erfolglos. Leider.

Gruß Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen, ich habe jetzt in Reichenbach die Namensverzeichnisse von Bestattungen von 1800 bis 1848 und die Taufen, 1800 bis 1847 durchgesehen, da sind keine Schwindt dabei. In Elbing, St. Annen, habe ich 1865 einen Schwindt gefunden, ich kann Dir da die Bilder zuschicken, hier sind das wohl zu viele KB. Ein unehelicher Sohn von Wilhelmine Schwindt, er ist 1866 verstorben. Wenn Interesse, sag bescheid. St. Marien hat keine Namensverzeichnisse… viele Grüße, Karin (Vomhof)

Hallo Karin,

Herzlichen Dank für deine Nachforschungen.

Nach meinen bisherigen Wissen sollten die Taufen aus der Gemeinde Powunden in Reichenbach zu finden sein.

Wenn dem nicht so ist (dank deiner Unterstützung ist das der Fall und erwiesen), wurde Carl August wohl in einer anderen Kirchengemeide getauft. Das durchaus denkbar …

Um ganz sicher zu gehen und wenn es ein Trauregister in Reichenbach gibt, könntest du dort ggf. mal nachschauen, ob eine Trauung von seinen Eltern, Heinrich Schwindt mit der Wilhelmine Zimmer, dort zu finden ist?

Die Geburten der Geschwister von Carl August habe ich mittlerweile in den KB von Elbing gefunden. Da besteht kein weiterer Klärungsbedarf.

Danke auch hier für deine Hilfe.

Sonnige Grüße aus RLP und einen schönen Himmelsfahrtstag

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

…… DIE KLEINE RAUPE NIMMERSATT :joy::joy::joy:. Du hast Glück, es gibt ein Namenregister, Trauungen 1800 bis 1848. Auch da finde ICH keinen Namen Schwindt. Ansonsten, man kann auch ein Monatsabo buchen und dann alle Reichenbachs abgrasen! Dir auch einen schönen Himmelfahrtstag, Karin

Hallo Karin,

Dass auch keine Trauung dort zu finden ist, versetzt mich wieder zurück auf den Nullpunkt. Natürlich kann es darann liegen, dass der Vater Schäfer war und sich ggf. auf Wanderschaft befand …

Es bleibt spannend und die Suche geht weiter.

Nochmals lieben Dank für deine Unterstützung.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ist zwar schon etwas älter, aber ich kann dir Informationen zu Powunden im Kreis Preußisch Holland geben, da mein 2 x Urgroßvater dort geboren wurde und ich auch nicht weiterkomme…

Powunden gehörte zum evangelischen Kirchspiel Blumenau-Heiligenwalde - hier sind leider nur wenige Kirchenbücher bei Archion vorhanden: Geburten ab 1895, Heiraten ab 1916 und Sterbebücher ab 1892. Register zu T-H-S gibt es ab 1871.

Powunden gehörte zum katholischen Kirchspiel Preußisch Holland, allerdings erst ab 1856, davor evtl. Christburg oder St. Nikolai in Elbing. Es sind leider keine überlieferten katholischen Kirchenbücher von Preußisch Holland vorhanden.

Powunden hatte bis auf eine kurze Unterbrechung ein eigenes Standesamt.
Leider gibt es auch hier keine Unterlagen mehr.

Es sieht also ziemlich schlecht aus…

Eventuell hilft dir eine Suche in umliegenden Kirchspielen.
So habe ich z.B. die Heirat meines 2 x Urgroßvaters im katholischen Kirchenbuch von Christburg (er war evangelisch und hat meine katholische 2 x Urgoßmutter geheiratet) und die Heirat seines Bruders im evangelischen Kirchenbuch von Reichenbach gefunden.

Hier noch ein Link mit Informationen zu Powunden:
https://wiki.genealogy.net/Powunden_(Landkreis_Preußisch_Holland)

Beste Grüße
Joerg

Hallo Joerg,

Herzlichen Dank für diese Informationen.

Ich habe mittlerweile ausschließen können, dass es sich bei der Ortsangabe Powunden, um den geleichnamigen Ort bei Königsberg handelt.

Karin Vomhof war so freudlich das ev. Kirchenbuch Reichenbach nach dem Namen Schwindt zu überprüfen.

Somit könnte tatsächlich das Kirchenspiel Blumenau-Heiligenwalde der richtige Suchort sein, zumal die Mutter von Carl August, die Wilhelmine Zimmer, möglicher Weise aus Blumenau stammen könnte. Bei ihrem Tod am 15.05.1875 in Elbing, ist im standesamtlichen Sterbeakt zu lesen: „Tochter dess vor langer Zeit in Blumenau verstorb. Gärtners“.

Wenn ich es aber richtig sehe, sind keine Unterlagen aus der Zeit um 1847 (oder davor) von Blumenau-Heiligenwalde mehr vorhanden, zumindest nicht bei familysearch und ancestry.

Somit hoffe ich auf einen Zufallsfund in einem der Nachbarorte.

Gruß und einen schönen Sonntag

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

ja, leider sind keine Kirchenbücher mehr aus dieser Zeit von Blumenau-Heiligenwalde vorhanden.

Ich habe bei Archion jetzt mal die bereits erwähnten noch vorhandenen Namensregister der Trauungen und Bestattungen von Blumenau-Heiligenwalde durchgeschaut.
Leider gibt es dort keinen Eintrag mit dem Namen Schwindt.
Das Namensregister der Taufen ist leider online nicht einsehbar.

Eventuell ist die Familie Schwindt ja schon vor 1871 nach Elbing gegangen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

Besten Gruß und dir auch einen schönen Sonntag
Joerg