Capito

Hallo Frau Schlotz-Winkel,

direkt kann ich ihnen nicht weiterhelfen, im KB Nenderoth ist der Name Capito als Pate genannt, allerdings sp�ter als zu der von Ihnen gesuchten Zeit.
Es sind genannt:

1797 Elisabetha, d.Herrn H�tten Commisais Friedrich C a p i t o s von Daden im Anspachischen Frauliebste
   17978 H.Gottfried Christoph C a p i t o, H�tten Schulthei� in Daden
    und 1803 Catharina Elisabetha, d.H�ttenschulthei� C a p i t o s
                     Frau Eheliebste aus Daden, der Mutter Schwester
Die Kindsmutter, auf die sich der letzte Eintrag bezieht, war Catharina Elisabetha Georgiana, die Tochter des verstorbenen Amtsj�gers Haas aus Homberg/Westerwald, seit 1794 mit dem Feldmesser Johann Georg Metzler auf der Johannisburg verheiratet.

Vielleicht finden sich in Daaden ja auch Hinweise auf Ihre Ahnin. Es gibt ein Familienbuch von dort.

Sch�ne Gr��e und frohe Feiertage
w�nscht
Gerd (Schwarz)

Deine Mail vom 13.12.2006

Hallo Gerd (Schwarz),
Katharina Elisabeth Haas und Catharina Georgiana Elisabetha Haas sind Schwestern. Das war mir nicht bekannt! Ich habe von den beiden Schwestern folgende Daten:
Nr. 1) Haas Katharina Elisabeth, rf. * 22.01.1760 in Homberg (Krs. Westerburg), + 11.02.1834 in Daaden, oo(I) 25.04.1786 in Daaden Emmerich Christian Ernst * 17.01.1757 in Daaden, + 08.03.1791, oo(II) 21.10.1791 in Daaden Capito Gottfried Christoph * 26.05.1759 in Daaden, + 20.07.1835 in Daaden.
Nr. 2) Haas Catharina Georgiana Elisabetha, ev. * 30.09.1764 in Homberg (Krs. Westerburg), + 28.10.1843 in L�hnberg b.Weilburg/Lahn, oo 09.12.1794 in auf der Johannisburg b.Nenderoth/Ww Metzler Joh. Georg * 06.07.1763 in Herborn, + 29.11.1832 in Weilburg a.d. Lahn.
Wenn Du Nachkommen von beiden Schwestern willst, melde dich.

Ist der H�ttenbesitzer und Geheimer Kommerzienrat Rudolf Haas, * Dillenburg 2.11.1843, + Sinn 28.10.1916, oo Wiesbaden 15.10.1874 mit Marie Jung (1849 - 1917) verwandt mit den beiden Hass Schwestern und ist die Marie Jung (1849 - 1917) identisch mit der Marie Henriette Amalie Jung, * 08.04.1849 in Wiesbaden (T. v. Jacob Friedrich Ferdinand, H�ttenbesitzer in Dillenburg, * 1811)?

Gru� Martin Kipping

Hallo Herr Schwarz,

vielen Dank f�r Ihre Hinweise, meine Vorfahrin Anna Dorothea CAPITO evtl. in Daaden zu suchen. Die Familien-Buch-CD von Daaden hatte ich mir besorgt, aber der Name meiner Vorfahrin ist dort bei den Daadener-CAPITO-Familien leider nicht zu finden. Jetzt mu� ich weitersuchen, ob sie vielleicht in Oberfischbach oder Freusburg/Kirchen zu finden ist. (Aus Kirchen stammt bereits eine andere Vorfahrin mit Geburtsnamen CAPITO, aber zu einem anderen Zeitpunkt). Dazu mu� ich nochmal ins Kirchenbucharchiv nach Boppard fahren.

Nochmal vielen Dank und frohe Festtage w�nscht Ihnen

Ursula Schlotz-Winkel

gerd schwarz schrieb:

Hallo Frau Schlotz-Winkel,

im Jahr 1808 lebte eine Familie Capito in Daaden:

Herzliche Gr��e
Marlies (springer)

Hallo Frau Schlotz,
Ihre Ahnin Anna Dorothea(auch Maria Dorothea) Capito wurde am 24.12.1748 in
Gebhardshain (ev. KB ebd.) geboren und heiratete dort 1767 den Johannes
Peter Hamburger (Heimburger) aus Winnersbach. Ihre Eltern waren Johann
Henrich Capito (* Gebh. 26.2.1718, + ebd. 24.2.1758), Kirchsspielschulthei�
ebd., oo ebd. 2.8.1746 Anna Margaretha Fischbach (* Oberfischbach, getauft
6.12.1722, + Gebh. 1.8.1753).
Mit freundlichen Gr��en
Gerhard Moisel

Hallo, Herr Moisel,

herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Auch ich habe mich schon mit dem Gedanken befaßt, die am 24. Dez. 1748 in Gebhardshain geborene Maria Dorothea CAPITO könnte die Gesuchte sein, was ich Frau anne Schulte-Lefebvre bereits antwortete.

/Hallo Anne,

recht herzlichen Dank für die Ratschläge bezüglich der Herkunft meiner Vorfahrin Anna Dorothea CAPITO. Die von Dir geschilderten möglichen Eltern waren mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings mit der am 24. Dezember 1748 geborenen Tochter Maria Dorothea CAPITO, zumal bei den letztgeborenen 4 Kindern etliche Paten mit Namen FISCHBACH aus Oberfischbach eingetragen waren. Merkwürdigerweise war aber bei den ersten 4 in Gebhardshain geborenen Kindern kein Pate mit Namen FISCHBACH oder aus Oberfischbach verzeichnet, obwohl die Entfernung der beiden Orte auch nicht die Welt sind. Da muß ich wohl im KB Freusburg in Boppard noch einmal nachsehen, ob Maria Dorothea CAPITO nicht evtl. anderweitig geheiratet hat, oder ob in Winnersbach nicht eine Anna Dorothea CAPITO geboren ist.

/Sie bemerken bei Johannes Peter HAMBURGER (HEIMBURGER) *"aus Winnersbach"*. Dabei wurde mein Vorfahre am 14. Mai 1742 in Gebhardshain als Sohn des damals bereits verstorbenen? Johann Gerlach HAMBURGER und der Maria Elisabeth IPPACH geboren. Erst gegen 1777 siedelte er nach Winnersbach um. Sein Großvater Johann Peter HAMBURGER könnte aus einem Ort im Kirchspiel Kirchen stammen. Oder haben Sie andere Erkenntnisse? Oder vielleicht auch weitergehende Namen und Daten dieser Familien?

Jedenfalls freue ich mich über die Bestätigung meiner Vermutung durch Sie.

Ihnen wünsche ich ein frohes und gesundes Weihnachtsfest

Ursula (Schlotz-Winkel)

/

/Gerhard Moisel schrieb:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Hallo Frau Schlotz,

Hallo liebe Leser der Siegerlandliste,

Zun�chst einmal allen Mitgliedern ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2007 mit vielen neuen Namen und Daten.

Nun bin ich wieder bei einem Knackpunkt angelangt, der f�r mich un�berwindbar scheint. Vielleicht habe ich ja wieder ein wenig Gl�ck, so wie Ende des letzten Jahres, wo sich die wundersame Namen�nderung einer Vorfahrin herausstellte. Jetzt geht es ebenfalls um eine Vorfahrin mit total verwirrender Dokumentation, n�mlich:

Elisabeth(a) Demutha, geb*. Z�LLER*;*_ * wo?,_* verw. ERMERT, 1. Ehemann Peter *ERMERT,* *o_o wo?_*
(Wohnten ab ca. 1705 in Gebhardshain, wo noch 5 weitere Kinder geboren wurden).
2. Ehemann Johann Peter *HAMBURGER*, oo 19. Apr 1718 in Gebhardshain Kr. Altenkirchen.

Fam.-Buch Daaden: Ehepaar ERMERT/Z�LLER aufgef�hrt (Nr. 815, *ohne ** und oo-Daten f�r sich selbst) mit 12 Kindern und Vermerk darunter -"k�nnen 2-3 Familien sein"-. Als _Sterbedatum_ wurde f�r Elisabeth Demutha der 6.11.1714 eingetragen (kann nicht stimmen, weil sie im Apr.1718 als Witwe erneut heiratete)
eingetragenes _Sterbedatum_ f�r Peter ERMERT 15.12.1723 auch falsch, weil seine Witwe eben 1718 erneut heiratete.

Hat Jemand das Ehepaar ERMERT/Z�LLER in seiner Ahnenliste und verf�gt schon �ber weitere Erkenntnisse (Geburts-, Heiratsdatum der beiden und auch Geburts- und Heiratsort)?

W�rde mich �ber Hilfestellungen sehr freuen.

Mit freundlichen Gr��en

Ursula (Schlotz-Winkel)