Hallo, liebe Mitforscher,
heute habe ich es mal auf den PATEN meines Ahnen MAX(imilian Franz) STEIN abgesehen. Dieser Pate hieß Maximilian CALAMINUS; er war Stadtrendant. (Ein Rendant ist lt. Wikipedia ein Rechnungsführer?)
Mein Ahne:
MAXIMILIAN Franz STEIN
geboren am 14. Dezember 1833 in Werl (KB Werl), getauft am 15. Dez. 1833,
Paten: Maximilian CALAMINUS, Stadtrendant, und Elisabeth Senger (Sänger?) geb. Lübbecke aus Werl
Vermerke [von späterer Hand]: „dimittirt am 2. April [...] nach Iserlohn“.
Vater des Max Stein: Josef FRANZ STEIN (Bürger und Flurschütz).
Mutter des Max Stein: Clara CATHARINA KROLLMANN
(Es war die dritte Ehe des Franz Stein)
Quelle: Taufregister der kath. Pfarrei St. Walburga Werl,
Band 25, Jahrganz 1833, Seite 108, Nr. 109.
[[Max Stein wurde nach Iserlohn dimittiert, weil er dort am 21.4.1861 die Friederike Finke aus Leckingsen (gehörte zu Hennen bzw. später zu Iserlohn) heiratete. Mit ihr verzog er nach Dortmund-Huckarde, wo er als Schreiner arbeitete. Als er starb, ging Friederike Finke mit dem Witwer Friedrich Reuter in Iserlohn eine zweite Ehe ein.]]
Bestand möglicherweise von seiten der Stein eine verwandtschaftliche Verbindung zu den Calaminus?
Woher stammte Maximilian Calaminus?
Der Vater von Maximilian Franz Stein war: Josef FRANZ Stein (Bürger und Flurschütz zu Werl). Josef FRANZ Stein war in Büderich geboren.
Woher stammt die Familie Stein ursprünglich? War sie schon lange in Büderich ansässig?
Wer kann mir diesbezüglich Angaben machen? Über Hinweise und Ideen würde ich mich sehr freuen!
Ich hoffe, über Maximilian Calaminus eventuell die Herkunft des Josef Franz Stein zu erhellen.
Jegliche Hinweise sind willkommen!
Viele Grüße,
Elke ( Spiech )