BURGMAYER in Offingen, Pfarrei Bussen

Liebe Mitforscher,
ein Forscherfreund vom Forscherstammtisch Kr. Augsburg schreibt mir:
Ich hatte Ihnen am Freitag mein Problem geschildert, etwas über eine Anna Maria Burgmayer in Erfahrung zu bringen. Sie sagten mir zu, das Anliegen weiterzureichen.

In der Pfarrei Bußen in Oberschwaben gibt es einen Ort Offingen. Nach den Matrikeln der Pfarrei Schwabegg, Bistum Augsburg, wo Vorfahren von mir zuhause waren, heiratete 1802 eine Anna Maria Burgmayer nach Schwabegg. Sie soll am 21. September 1769 in Offingen geboren sein. Bereits 1799 soll eine Monica Burgmayer aus Offingen nach Schwabegg geheiratet haben wie schon 1795 ein Mathias Burgmayer.

Die Matrikel der Pfarrei Bußen finden sich bislang nicht unter Matricula. Insofern wäre ich für Hinweise dankbar, die mir einen Weg aufzeigen würden, um weitere Daten zur Familie Burgmayer zu finden

Herzlichen Dank!

Franz Filser

Forscht jemand von Ihnen bereits im Ort Offingen? evtl. sogar nach dem FN BURGMAYER?
Passt für Offingen die Pfarrei Bussen im gesuchten Zeitraum?Oder war Offingen eine eigene Pfarrei? zu welcher Herrschaft gehörte Offingen und welches Staatsarchiv wäre hier zuständig?
Antworten bitte an mich, ich gebe sie dann an Herrn Filser weiter.
Viele Grüße von
Margret Ottner

Kommt Offingen bei Dillingen nicht in Frage ??
Gruß Peter

Hallo Margret

Burgmayer ist in Offingen am Bussen ein recht häufiger Name.

→ eine solche Taufe gibt es aber nicht. Aber am 21. November 1769 gibt es eine Taufe:
https://www.familysearch.org/tree/person/details/GXDL-B5D

Taufregister Offingen 1769:

Taufregister Offingen 1773:

Details zum Ort hier in der Oberamtsbeschreibung: Beschreibung des Oberamts Riedlingen/Kapitel B 36 – Wikisource

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Die Mutter Barbara Walzin stammt aus Dietershausen, Pfarrei Dieterskirch. Und das ist bei Matricula Online.
Es gibt ein ca. 1936 erstelltes Familienregister Fol. 330: Familienregister - M 0143, B 001.1 | Dieterskirch | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online

Interessant hier die Taufe des 1. Kindes am 4. September 1731 auf dem Register, welches vor der Heirat am 9.11.1731 geboren wurde:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/dieterskirch/M+0143%252C+B+001/?pg=168

„extra matrimonium Dietershausen“ → ist das eine übliche Bezeichnung für unehelich? Andererseits hat der Vater eine Maria Anna Burger geheiratet, keine Elisabetha Ernstin.

Heirat 9.11.1731:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/dieterskirch/M+0143%252C+B+001/?pg=112

was bedeutet das erste Wort in diesem Heiratseintrag? vinuelo?

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi, vielen lieben Dank, da wird sich Herr Filser freuen!

Viele Grüße von

Margret Ottner

Bisher und künftig weiterhin sporadisch:

Normannenstr. 1

86368 Gersthofen

Neu:

Kettelerweg 19,

89537 Giengen an der Brenz

07322/6388

mobil: 0176/83776200

mail: margret.ottner@gmx.de

Hallo Steffi,

das besagte Wort heißt Vinculo. Bedeutet Kette, Fessel. In Rom gibt es eine Kirche https://de.wikipedia.org/wiki/San_Pietro_in_Vincoli

Frei übersetzt: Durch die Fessel/ Kette der Ehe verbunden sind….

Dass beim Taufeintrag eine andere Mutter angegeben ist als im Familienbuch/ bei der Heirat, macht mich auch stutzig.

Anscheinend hat es der Eintrager im Familienbuch nicht so genau genommen. Es war halt zumindest ein Kind des Familienvaters. wie bald es wohl verstorben ist? Vermutlich hab es bei der Eheschließung schon nicht mehr gelebt.

Viele Grüße von

Margret Ottner

Bisher und künftig weiterhin sporadisch:

Normannenstr. 1

86368 Gersthofen

Neu:

Kettelerweg 19,

89537 Giengen an der Brenz

07322/6388

mobil: 0176/83776200

mail: margret.ottner@gmx.de

~WRD000.jpg

image002.jpg

Hallo Margret,

die Walz Familie habe ich jetzt fertig verknüpft bei FS, mit zwei verschiedenen Müttern. Konnte aber keinen Sterbeeintrag für die Elisabetha Ernst finden.

Zurück zu Burgmayer / Offingen. Es gibt 1769 und 1770 eine Anna Maria Burgmayer und 1772 einen Sterbeeintrag für eine Anna Maria Burgmayer. Leider sind die Register sehr sparsam geführt.
Der Anton Burgmayer scheint 1773 verstorben zu sein, die Mutter Barbara Walz hat vermutlich 1774 wieder geheiratet (Lücke im Eheregister). Es gibt dann noch weitere Kinder mit dem neuen Ehemann Antonius Diesle: https://www.familysearch.org/tree/person/details/M54G-HDM

Ich habe die zwei Barbara Walz nicht verknüpft, sind bis jetzt verschiedene Familien.

Bei meinen eigenen Ahnen in Offingen habe ich da auch noch Lücken und müsste da anhand von Protokollen Daten verifizieren. Wenn da jemand Informationen dazu hat wo die sich befinden wäre das sehr hilfreich.

Ich habe jetzt noch weiter geschaut, es gibt in den Familienregistern von Offingen diese 2. Ehe. Und dort sind auch die Kinder aus der ersten Ehe aufgeführt. Und dort steht auch etwas mit Schwabach. Ich sende dir das Register bilateral.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Margret,

und jetzt ist die Barbara Walz verknüpft bei FS.

VG
Steffi