Bug in Webtrees "Erweiterte Suche"!?!?

Hallo zusammen,

in unserem Ortsfamilienbuch mit Webtrees haben wir folgendes verwirrendes Phänomen. Wichtig in dem Zusammenhang: Der Zusatz "auch bekannt als" _AKA ist gesetzt und danach wird gesucht. Hier ein Beispiel:

1 NAME Peter /Toennes/
2 GIVN Peter
2 SURN Toennes
2 _AKA /Tönnes/

Bei einer Suche über "Erweiterte Suche": Nur wenn der Nachname "Tönnes" mit Option "Genau" allein angegeben ist, wird die gesuchte Person gefunden - trotz Unterschiede in der Schreibweise auch bei "Genau" (wahrscheinlich durch _AKA). Wird Nachname "Tönnes" (Option "Genau") und ein Vorname (Option egal) angegeben, dann wird die Person nicht mehr gefunden. Das Verwirrende daran ist die Option "Genau". Wenn "Genau" den Nachnamen "Toennes" bei Eingabe "Tönnes" findet, dann sollte sie auch "Peter" + "Tönnes" finden. Unsere fleißigen OFB-Bearbeiter meinen dann, die Person gäbe es noch nicht.

Ist das ein Bug?
Ich würde es jedenfalls als einer ansehen.
Ist übrigens in Version 1.7.16 und 2.0.1.

Hier Screenshots dazu.
Gefunden wir er, wenn er ohne Vornamen eingegeben wird:
http://kalina.family/Webtrees_Fehler/suche_1.jpg
Er wird nicht mehr gefunden, sobald das Feld Vorname einen Inhalt hat - egal mit welcher Option ("Genau", "Lautet wie", ...):
http://kalina.family/Webtrees_Fehler/suche_2.jpg
http://kalina.family/Webtrees_Fehler/suche_3.jpg

Viele Grüße
Markus (Kalina)

Hallo Markus,

warum nutzt Du _AKA anstatt _SURN?

1 NAME Peter /Toennes/
2 SURN Toennes, Tönnes

Zitat von Greg Roach aus dem Forum:

The NAME field can contain an inflected version of a surname (e.g. "Vakowska") and the SURN field can contain the base version (e.g. "Vakowski").

The SURN field is used for sorting/searching/statistics. This allows Vakowska and Vakowski to be grouped together.

Many webtrees sites use this feature to group spelling variations of surnames. You can see this on my own site here:
fisharebest.webtrees.net/index.php?route...&alpha=G&ged=genesis

Du kannst natürlich auch für jede vorkommende Namensvariante eigene NAME-Einträge machen und deren Herkunft mit Quellenangaben dokumentieren.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

nun, das haben meine Vereinskollegen intuitiv anhand der Maske "Namen bearbeiten" so gemacht - dort gibt es mehrere solcher Eingabefelder.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber doch mehr als 95% :-), dass Dein Namenstag als gedcom-fehlerhaft anzusehen wäre, denn GIVN und SURN (und andere Namenstags auf der 2. Ebene) sind nur zur besseren Aufsplittung des NAME gedacht. So hast Du in der 1. Ebene etwas anderes stehen, als die 2. Ebenen zusammengesetzt ergäben.
1 NAME Peter /Toennes/
2 SURN Toennes, Tönnes

Dann arbeiten wir lieber, wie Du auch vorgeschlagen hast, mit echten zusätzlichen Namensangaben (und damit falls vorhanden mit Notizen und Quellen):
1 NAME Peter /Toennes/
2 GIVN Peter
2 SURN Toennes
1 NAME Peter /Tönnes/
2 GIVN Peter
2 SURN Tönnes

Damit funktioniert das gewünschte Suchverhalten ... und ich kann mich jetzt an die Suche der _AKA-Einträge machen ;-).

Vielen Dank
Markus