Bürgerbuch Sülze

Guten Tag,

gibt es ein Bürgerbuch der Stadt Sülze (heute Bad Sülze) und wenn ja, welche Jahrgänge umfasst dieses? Bei Schubert habe ich kein Bürgerbuch Sülze gefunden.

Beste Grüße

Bernd (Görtz)

Hallo Bernd,

leider gibt es meines Wissens weder ein Bürgerbuch noch ein OFB von Bad Sülze.
Einige Hinweise zu Sülze findest du z. B. im Staatshandkalender v. 1846, siehe unter:

Grosherzoglich-Mecklenburg-Schwerinscher Staats-Kalender - Mecklenburg-Schwerin (Germany) - Google Books

Gruß
Andreas (Meininger)

Auszug: Saline Amt zu Sülze in Mecklenburg - Staatshandkalender 1846 S. 49

Hallo Andreas,

vielen Dank. Für meine Zwecke ist 1846 aber zu spät.

In Sülze wurde 1695 Johann Simes als Sohn von Adolphus Simes und An Schulten geboren. Man findet ihn auch im BKV1704. Ich würde gern wissen, welchen Beruf er später hatte, und zwar ausfolgendem Grund:

Im Landesarchiv gibt es die Bestallungsdokumente der Hofgemeinde Dargun von 1722. Darin findet man einen Johann Simsen der in Dargun Hofbäcker werden sollte, jedoch wurde sein Name in dem Dokument gestrichen und durch Johann Gertz ersetzt, der dann tatsächlich Darguner Hofbäcker am Hofe von Augusta in Dargun wurde. Handelte es sich bei dem gestrichenen Johann Simsen um den Johann Simes aus Sülze? Falls der auch von Beruf Bäcker war dann wird er es wohl gewesen sei.

Beste Grüße

Bernd (Görtz)