Bürgerbuch Brakel – Bedeutung der Bezeichnung „Herr“ im Jahr 1768?

Hallo allerseits,

das Bürgerbuch der Stadt Brakel ist eine nützliche Quelle für genealogische Forschungen. Die Veröffentlichung dazu aus dem Jahr 1958 kann man auf den Seiten des LWL als PDF herunterladen:

Im Jahr 1768 erhielt
„Herr Frans Joseph Rustemeyer geb. aus Schmechten Sohn des Herrn Wilhelm Diderich Rustemeyer“
Bürgerrechte. In den Jahren um 1768 werden nur ca. 3% der Personen im Bürgerbuch Brakel „Herr“ genannt. Ich vermute mal, dass diese Bezeichnung auf einen relativ hohen Sozialstatus hindeutet, aber keine konkrete/spezifische Bedeutung hat. Weiß jemand mehr?

Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo Jüren,

vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis, da ich auch Vorfahren aus Brakel habe (Benkel und Bunterock). Ich war auch auf der Seite des LWL habe aber keine Möglichkeit zum download gefunden. Was muß ich machen?

Ich habe immer wieder festgestellt, daß mit Herr Personen eines höheren Standes bezeichnet wurden, die aus dem Bereich des Adels, der Kirche, der Ortsverwaltung oder der Schule stammten.

Vielen Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Werner,
vielen Dank. Auf der Seite des LWL kann man oben rechts auf „PDF“ klicken.
Oder den folgenden direkten Link verwenden (dann sieht man aber nicht, dass man sich im Portal „Westfälische Geschichte“ des LWL befindet):

Viele Grüße,
Jürgen (Wolff)

Hallo Jürgen,

vielen Dank, es hat geklappt.

Viele Grüße
Werner (Weikart(