Bückeburger Häuserbuch - GERKE und RODEMANN

Liebe Mitforscher,

Hat vielleicht jemand Zugang zum Bückeburger Häuserbuch von Dr. Roswitha Sommer und könnte mir bitte mitteilen, ob bzw. was sich darin finden läßt zu:

-19. Jahrhundert,

-zwei Herren, beide (ehemalige) Kaufleute / zeitweilig tätig in Australien, u.a. in Port Adelaide / beide gebürtig aus Detmold, Lippe

  1. Wilhelm Ottomar GERKE, gestorben Bückeburg 1883
  2. Maximilian Louis RODEMANN, gestorben Bückeburg 1872

Ein herzliches Danke im voraus und beste Grüsse

Vera (Nagel)

Vpanews[ät]t-online.de

NOTICE: This email message is for the sole use of the intended recipient(s) and may contain confidential and privileged information. Any unauthorized review, use, disclosure or distribution is prohibited. If you are not the intended recipient, please contact the sender by reply email and destroy all copies of the original message.

Guten Morgen Vera,

die Personen sind im Häuserbuch enthalten:

Am 25.08.1860 erwirbt Maximilian Louis RODEMANN das Gebäude Schulstraße 18 für 6.000 T. Er wird bezeichnet als Kaufmann, Rentier und erhält am 24.08.1860 das Bürgerrecht. Seine Ehefrau ist Bertha Charlotte Emma WOLFF, geb. 09.01.1838. Sie heiraten am 08.03.1861. Sie stirbt am 02.04.1881.
Für das Jahr 1873 wird dann in der Schulstraße 18 Wilhelm Ottmar GERKE als 2. Ehemann der Emma RODEMANN, Wittwe WOLFF genannt. Sie heirateten am 07.12.1873. Die Großmutter der Emma RODEMANN, Marie Ludewike MEYER wird noch genannt, im Weiteren Grundstücksverkäufe und Mieter.

Für die Schulstraße 2 werden im Jahr 1846 die Erben des Heinrich Jacob RODEMANN, Haushofmeister, geb. in Ilten genannt. Darunter befindet sich Kaufmann Maximilian Louis RODEMANN, Kaufmann zu Adelaide. Es sind weitere Infos zu Heinrich Jacob RODEMANN, seiner Frau und den weiteren Erben vorhanden. Wernn ich diese auch noch raussuchen soll, melde Dich bitte.

Viele Grüße

Björn

Guten Morgen Björn,

Ganz, ganz herzlichen Dank an Dich für diese wunderbare Unterstützung. Das beantwortet meine Frage vollständig.

Eine Bitte hätte ich noch: könntest Du mir bitte die Band- und Seitennummern zu den u.a. Infos nennen?

Viele Grüsse

Vera

Hallo Vera,

die ersten Angaben (RODEMANN, Schulstraße 2) sind auf den Seiten 1076, 1077 zu finden. Die folgenden Angaben (GERKE, Schulstraße 18) auf Seite 1116. Alles in Teil 2, Bd, 76 (Seitenzahlen sind in Teil 1 (Bd. 75) und 2 (Bd. 76) fortlaufend).

Gruß

Björn

Nochmals ganz herzlichen Dank, Björn. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüsse, Vera