Bücher über die Geschichte einzelner Orte und über das Nürnberg Militaer

Hallo Franken, und Franken-Forscher,

ich interessiere mich neben den Daten meiner Vorfahren auch für die Geschichte der Herkunftsorte und ihrer Umgebung. Viele Geschichtsbücher sind oberflächlich und beschäftigen sich nicht unmittelbar mit den einzelnen Orten. Daher suche ich spezielle Bücher, die die Geschichte des Ortes und Umgebung genauer unter die Lupe nehmen und etwas vom alltäglichen Leben früher wiederspiegeln. Interessant sind die Gebiete um Nürnberg, Zirndorf, Stadeln (bei Fürth), Hersbruck bis rauf nach Velden und die
Umgebund von Pommelsbrunn und Happurg (u.a. Kainsbach, Förrenbach...) und noch viele weitere Orte, um hier ein paar Beispiele zu geben.

In Nürnberg soll es ein Buchgeschäft geben, die vorallem auch Bücher verkaufen sollen, die sich mit der mittelfränkischen Geschichte beschäftigen, aber leider weiß ich nicht, wo sich diese Buchhandlung befindet.

Mein Vorfahre Georg Burkhardt war zwischen ca. 1698 und 1736 Grenadier und Musketier beim nürnbergsichen Militär, zumindestens ist er zwischen 1698 und 1716 in Nürnberg nachweisbar. 1736 diente er in der "Alten Compagnie". Hier suche ich etwas über das Militärwesen in Nürnberg (u.a. Geschichte und Stärke der Nürnberger Truppen, Ablichtungen und Informationen über alte Uniformen aus der angegebenen Zeit, u.v.m.).

Wer kann mir Tips zu Büchern oder Buchhandlungen geben???

Gruß
Martin

Sill, Martin schrieb:

ich interessiere mich neben den Daten meiner Vorfahren auch f�r die
Geschichte der Herkunftsorte und ihrer Umgebung. Viele Geschichtsb�cher sind
oberfl�chlich und besch�ftigen sich nicht unmittelbar mit den einzelnen
Orten. Daher suche ich

...

Wer sich mit seiner Heimat besch�ftigen will, kommt am "Historischer Atlas von
Bayern" nicht vorbei. Hier findet er auch den Zugang zu weiteren Quellen und
Literatur.

Die einzelnen B�nde des HAB sind hier zu finden:
http://www.kbl.badw-muenchen.de/publ/hab.htm#franken-r1

Gru� vom Ullers- und Fechenbach
Konrad

Das selbe such ich über die Ansbacher Trupper vor 1800.
Gibt es über diese Einheiten keine Geschichte? Es scheint
mir nur das die Truppen die nach Amerika geschickt wurden
in der Geschichte festgehalten wurden. Die anderen zählten
nicht.

Fred

4788 Corian Court
Naples, FL 34114
941-775-7838; 941-269-4781 (FL cell)
or 215-205-2841 (Philly cell)
FredRump@earthlink.net