Budenbender in Mommenheim?

Hallo,

ich habe hier die Sterbeurkunde des Jacob Bundenbender, gebürtig in Mommenheim. Oder hat sich evtl. der Schreiber mit Mommenheim geirrt?

Hat jemand zufällig das Geburtsdatum, oder gar eine Kopie der Geburtsurkunde für mich?

Beste GRüße
Peter (Pflüger)

Hallo Peter,

der Ort lautet Monzernheim, das nach Westhofen eingepfarrt war.
Büdenbender ist dort stark vertreten.

Gruß
Joachim

Hallo zusammen,

ich tendiere eher zu Mommenheim. Im ev. KB Westhofen bei Archion habe ich keine passende Geburt gefunden. In dem Sterbeeintrag im ev. KB Neustadt hat der Pfarrer zur Herkunft „Mumerem bei Mainz“ geschrieben.

Das fand ich mit google:

Laut dem Fund in diesem Link
http://books.google.fr/books?id=XGEbAAA … &lr=&hl=de
wird dieses Mommenheim um 1800 herum im Volksmund mumerum bzw. mumerem ausgesprochen.

Leider sind von Mommenheim keine KB online.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Joachim, hallo Bernd,

vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
Vielleicht ergeben sich im Rahmen der weiteren Erfassung des OFB noch weitere Erkenntnisse.

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Hallo Peter,
Die ev. KB von Mommenheim sind auf Mikrofilm bei den Mormonen. Ich habe vor etwa 6-8 Jahren lange in ihnen geforscht, da meine Ehefrau viele Vorfahren aus Mommenheim hat. Leider sind die Filme nicht mehr zugänglich. Nach Angaben in den Filmen wurden die KB im Kirchenbucharchiv in Darmstadt aufgenommen, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht kannst Du dort nachfragen?
Herzliche Grüße
Gary (Myer)

Hallo Peter und Gary,

es gab einen Witwer Joh. Jeremias Budenbender, der in Mommenheim eine Anna Maria Schuster aus Mommenheim am 6.1.1755 heiratete.
Allerdings sind in Mommmenheim keine Kinder 1755-1762 verzeichnet!

@ Gary: Die Filme der Mormonen bzgl. des gesuchten Geburtszeitraumes —>1764 sind lt. Inhaltsbeschreibung nicht in FamSearch verzeichnet.
Hast Du bei Deinen damaligen Recherchen die Kirchenbücher nach 1762 tatsächlich gesichtet?

Lieben Gruß

Ralf (Wahle)

Hallo zusammen,

ich habe noch etwas gefunden.

Am 22.11.1791 sind in Neustadt luth. der Jacob Michael Büdenbender, ein Sohn des bürgerlichen Einwohners zu Mommenheim Andreas Budenbenders und jetzo Bürgers und Schuhmachers dahier mit Anna Maria, des verlebten hiesigen Bürgers Georg Schusters hinterlassenen eheledige Tochter copulieret worden.
http://www.archion.de/p/2def95a466/

Eine Tochter Susanna Elisabetha ist am 10.09.1795 in Neustadt geboren und am 11.09. luth. getauft worden.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Ralf,
Ja, ich habe in meinem Bericht (Quellenangaben) für die Verwandten in Mommenheim nachgeschaut, und ich habe zwei verschiedene KB für den Zeitraum zitiert: 1744-1806 und 1762-1800. Einige Eintragungen waren in dem KB 1762-1800 viel ausführlicher als in dem anderen, und die verschiedenen Handschriften deuten auf zwei verschiedene Kirchenbeamten. Aber in demselben Zeitraum?

Lieben Gruß

Gary (Myer)

Hallo liebe Helfende,

leider war ich einige Tage vom Internet blockiert und konnte mich deshalb nicht melden.

Vielen herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe!

Die Daten zur Familie habe ich. Lediglich der Jacob ist noch offen. Vielleicht findet sich im Rahmen der weiteren Erfassung für das OFB Neustadt/Weinstraße etwas hierzu.

Beste Grüße
Peter (Pflüger)