Buchtipp: Eine Familiengeschichte von unten im 18. und 19. Jahrhundert

Originally published at: Buchtipp: Eine Familiengeschichte von unten im 18. und 19. Jahrhundert • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Das Buch „Eine Hochzeit in der Provinz“ von Emma Rothschild startet mit der Geschichte einer einfachen Frau im 18. Jahrhundert: Marie Aymard lebt als Witwe in Angoulême im Südwesten Frankreichs. Lesen und schreiben konnte sie nicht. Die Buchautorin, eine bekannte Wirtschaftshistorikerin, verfolgt die Familiengeschichte dieser scheinbar unbedeutenden Person, die für ihre Tochter einen Ehevertrag aufsetzen ließ, der 83 Unterschriften trug. Eine ungewöhnliche Quelle und Anregung für die Familien- und Ahnenforschung!


Alltagsleben im 18. und 19. Jahrhundert

Die vielen beteiligten Menschen und ihre Nachkommen wurden über fünf Generationen erforscht. Es werden nicht nur Daten ermittelt und die Namen in einer Nachfahrentafel dargestellt; die Lebensumstände der einzelnen Personen und ihre Verbindungen untereinander waren das Forschungsziel der Autorin.

So entsteht eine besondere (Familien-)Geschichte von unten. Das Alltagsleben im 18. und 19. Jahrhundert in Frankreich wird in den Beziehungen und Vernetzungen in dieser Familie ganz neu anhand der vorliegenden Quellen beschrieben. Dabei öffnet sich auch ein ganz neuer Blick auf die Geschichte Frankreichs. Das Buch endet bei der Ur-Ur-Enkelin von Marie Aymard zu Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Autorin, das Buch, die Website

Emma Rothschild ist Professorin für Geschichte an der amerikanischen Harvard University, wo sie das Center for History and Economics leitet. Die britische Wirtschaftshistorikerin (Jahrgang 1948) studierte in Oxford und am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und lehrte sowohl in Cambridge als auch an der Pariser École des Hautes Études en Sciences Sociales. Ihr Buch »Eine Hochzeit in der Provinz« gewann den PROSE Award für Europäische Geschichte und steht auf der Shortlist des Cundill History Prize.

Das Buch von Emma Rothschild „Eine Hochzeit in der Provinz – Die Spuren der Familie Aymard über zwei Jahrhunderte europäischer Geschichte“ erschien im Juli 2022 im Verlag WBG Theiss als Buch (32 €) auf 496 Seiten. ISBN-13: 9783806244434. Es ist auch als E-Book (25,99 €) erhältlich. Im Anhang sind neben einem Stammbaum die Liste der 83 Unterzeichner der Heiratsurkunde, ein Stadtplan und ein Register zu finden.

Zu der 2021 erschienen englischsprachigen Originalausgabe des Buches – „An Infinite History: The Story of a Family in France over Three Centuries“ – gibt es eine eigene, englisch- und französischsprachige Website mit Familienbaum, Video, Bildern, Dokumenten und Landkarten.

1 „Gefällt mir“