Buch "Quellen zur Genealogie", Band 4 (1979)

Liebe Liste,

besitzt jemand das Buch "Quellen zur Genealogie", Band 4, von 1979, und wäre bereit, für mich dort (Artikel "Kornzinsregister der Stadt Hessisch - Oldendorf 1566" von Friedrich Köling) zwei Namen nachzuschlagen?
Ich suche zum einen VALTRUP / VOLTORP (möglicherweise auch ähnlich lautend und mit "F", "B" oder "W" beginnend!) und zum anderen SCHAUENBURG (möglicherweise auch ähnlich lautend wie z. B. [VAN / VON] SCHAUENBURG / SCHAUMBURG / SCHOMBORCH / SCHOMBORG / SCHOMBURG / SCOMBORCH / SCOMBORG / SCOWENBORCH!).

Ich freute mich sehr über Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Arndt

felix_arndt@gmx.net

"Felix Arndt" <felix_arndt@gmx.net> schrieb:

Liebe Liste,

besitzt jemand das Buch "Quellen zur Genealogie", Band 4, von 1979, und wäre bereit, für mich dort (Artikel "Kornzinsregister der Stadt Hessisch - Oldendorf 1566" von Friedrich Köling) zwei Namen nachzuschlagen?
Ich suche zum einen VALTRUP / VOLTORP (möglicherweise auch ähnlich lautend und mit "F", "B" oder "W" beginnend!) und zum anderen SCHAUENBURG (möglicherweise auch ähnlich lautend wie z. B. [VAN / VON] SCHAUENBURG / SCHAUMBURG / SCHOMBORCH / SCHOMBORG / SCHOMBURG / SCOMBORCH / SCOMBORG / SCOWENBORCH!).

Hallo Herr Arndt,

ich fand dort folgende Eintragungen, die als einzige zu den gesuchten Namen passen:

De nagelaten Jurigen von Bardeleue (*):

.....

Jorden Wolters 3 1/2 hardes und 2 1/2 hauern van 2 morgen.

Hans Schomborg 7 1/2 hardes und 3 sc hauern (van 3 morgen?).

.....

*) Jürgen von Bardeleben auf Krückeberg, + vor 1566, oo Margarete von Knethlingen.

Freundliche Grüße,
Wilfried Petersen