Hallo, ich bin wieder in dieser Liste vertreten und suche die Familie Bube aus Glückstadt. Es handelt sich um Claus Bube, von dem die Söhne Johann, Claus und Hinrich in Bützfleth, Krs. Stade, geheiratet haben. Alle so um die 1690 herum geboren.
Ist jemand unter Euch dabei, der in Glückstadt die Kirchenbücher einsehen kann oder evtl. Daten dieser Familie in der eigenen AL hat?
Für jegliche Hilfe danke ich schon jetzt.
Gruß Renate aus Stade
Hallo Renate,
1965 war ich noch der Meinung, dass meine Vorfahren Bube im Ksp. Bützfleth von Hinrich Bube aus
Glückstadt (Vater Claus B.) abstammen müssten, der 1726 die Mette Dorte Wicke aus Götzdorf
heiratete.
Darüber korrespondierte ich mit dem Pfarramt Glückstadt, das mir dann aber am 02.02.1965
mitteilte, dass die Taufe des Hinrich Bube nicht im dortigen KB zu finden sei.
Mein Vorfahre Hinrich Bube wurde 1696 am Bützflether Moor geboren und am 05.04.1696 in Bützfleth
getauft. Er wurde getraut in Bützfleth am 02.04.1720 in Stade (St. Wilhadi) mit Abel Margret Kolster
und als Witwer am 12.08.1740 in Bützfleth mit Abel Kehden. Er starb am Bützflether Moor am
27.10.1766. Seine Eltern waren Dirck Bube und dessen Ehefrau Gesche geb. Meier.
Der andere Hinrich Bube, der 1726 die Mette Dorte Wicke heiratete, starb bereits 1727 im Alter von
30 Jahren.
Dirck (auch Diedrich) Bube lebte am Bützflethet Moor, wo er am 29.03.1741 starb. Geboren wurde er
1659 (err.), seine Taufe ist nicht im KB Bützfleth zu finden, da die Jahrgänge 1659-1661 fehlen.
U.a. hatte er folgende Söhne: Hinrich (mein Vorfahre), Claus (~ Bützfleth 04.02.1690), Johann
(~ Bützfleth 25.03.1711). Sind diese 3 identisch mit den von Dir genannten Hinrich, Claus und Johan
Bube? Dann wäre der Vater Dirck und nicht Claus Bube.
Viele Grüsse
Albin (von Spreckelsen)
-----Original-Nachricht-----