Brunnenmeister Altfillisch aus Dinkelsbühl

Liebe Forschungsgemeinde,

am 3. März. 2015 erstellte ich die Anfrage Mantz aus Dinkelsbühl.
Bis heute konnte ich keine weitere Spur des Joannis Andream MANTS (oriundum ex Dünckelspiel molarum) in Dinkelsbühl finden. Sein Vater war Antony MANTS ebenfalls aus Dünckelspiel.
Joannis Andream MANTS war damals im katholischen Daxlanden, heute ein Ortsteil von Karlsruhe, lutherischer Müller in der Appenmühle und heiratete 10.10.1777 in Daxlanden.
Heute entdeckte ich die Nachlassakte Erbschaftsforderung der Joseph Manz’schen Kinder zu Daxlanden an die Verlassenschaft des verstorbenen Bronnenmeisters ALTFILLISCH zu Dinkelsbühl.
Leider geht aus dieser Akte nur hervor, dass die Manz’schen Kinder zu Daxlanden in welcher verwandschaftlichen Beziehung zu dem Brunnenmeister ALTFILLISCH tfillisch aus Dinkelsbühl standen. Auch der Vorname von ALTFILLISCH ist in der Akte nicht eingetragen.
Meine nachfolgende Internetrecherche nach ALTFILLISCH in der Region um Dinkelsbühl lieferte bisher lediglich diesen nicht wirklich weiterführenden Eintrag bei Familysearch. Auch bei Ancestry und Geneanet ist dieser Johann Florian ALTFILLISCH zu finden.
Selbst im gesamten Discours war der Familienname ALTFILLISCH nur einmal zu finden.
In der Digital Bibliothek MDZ konnte ich jetzt noch einen Caspar ALTFILLISCH und Johannes ALTFILLISCH finden.

Hat hier jemand eine Idee wo ich die Verbindung zw. MANTS und ALTFILLISCH finden könnte?

Wünsche friedvolle und geruhsame Weihnachtsfeiertage.

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)

Hallo Walter,

ich will dir einen, zugegebener Maßen, schwachen Hinweis geben. In Unterfranken, in der Ecke Bad Brückenau, ist mir der Name Altfuldisch schon begegnet. Evtl. sind das Varianten des selben Familiennamens. Ich fand den Namen sehr ungewöhlich, weshalb er hängengeblieben ist.

Weihnachtliche Grüße, Bernd

Hallo,

ich empfehle die Suche in den katholischen Kirchenbüchern von Dinkelsbühl und Wilburgstetten. Z.B. heirateten am 24.11.1732 in Wilburgstetten Anton Manz und Maria Margaretha Altfillisch, deren Sohn Johann Andreas Manz am 28.11.1737 in Wilburgstetten getauft wurde.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

P.S. Ich empfehle, bei den lateinischen Kirchenbucheinträgen die lateinische Grammatik zu berücksichtigen und dann den Text ins Deutsche zu übersetzen. So wird aus „Joannis Andream“ dann Johann Andreas und aus „Antony“ (eigentlich Antonii) Anton.

-------- Originalnachricht --------

Hallo,

bei dem Brunnenmeister handelt es sich um Johann Michael Altfillisch, gestorben in Dinkelsbühl am 18.03.1798, geboren in Wilburgstetten und getauft dort am 19.09.1713. Er war wohl der Bruder zu Maria Margaretha Altfillisch.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------