BRUEGMANN geb. DORNDORF

Liebe Mitforscher,

vor einiger Zeit erhielt ich wertvolle Hinweise zur Familie DORNDORF aus Breslau bzw. Deutsch Lissa durch Listenmitglieder.

Momentan bin ich auf der Suche nach Informationen über Hildegard Vera BRUEGMANN geb. DORNDORF und ihre Tochter Silvia.

Hilde BRUEGMANN bewohnte den "Smetanka Hof" in Wilxen-Kirschberg Kreis Neumarkt von 1926 bis mindestens 1940.
Meines Erachtens wurde sie trotz jüdischer Herkunft nicht deportiert und konnte daher auf dem Smetanka Hof wohnen bleiben.
Ihre Mutter Else DORNDORF wohnte ebenfalls bis mindestens 1940 in der Ahornallee 30, Breslau-Kleinburg.

Hilde BRUEGMANN erscheint April 1946 als Überlebende in der Zeitschrift Aufbau in der Liste "Juden aus Breslau in Erfurt".
Es ist anzunehmen, dass sie von Erfurt aus nach Bayern ging.

Ich komme einfach nicht weiter mit meiner Familienforschung und wäre daher über jeden Hinweis sehr dankbar!

Mit besten Grüßen
Diana von Sachsen (geb. Dorndorf)
Berlin

Liebe Diana!

In welchem Bereich Dondorf forscht du denn? Neuere Daten oder längere
Vergangenheit?
Mit Daten neueren Datums kann ich zur Familie Dondorf nicht dienen, aber ich
besitze Unterlagen zu den „alten“ von Dondorffs. Dondorff kommen in meinem
Stammbaum vor 1820 vor (eine Josepha Theresia von Dondorf heiratet einen Dr.
Fidelis Scheu aus Marienbad in Prag 1815). Vor kurzem habe ich Bekanntschaft
mit einem entfernten Verwandten gemacht, der die Dondorf bis in die Tiefen
des Mittelalter zurückverfolgt hat – vielleicht ist da etwas für dich dabei?

Melde dich doch bei mir!
Liebe Grüße aus Baden bei Wien
Gabriele Watzer

Hallo Diana,
Mein Deutsch ist nicht perfekt aber ich lese Heute erst dein Shreiben von 2010. Ich bin auch auf Suche der Familie meiner Grossmutter Dorothea Beck von Peccoz geb.Dorndorf. Leider wissen wir nicht viel von Ihr und ich habe Dank internet erfahren dass sie zwei halb Schwestern hatte. Hildegard und Käthe Dorndorf. Meine Mutter ist die Tochter von Dorothea Beck von Peccoz und meine grossmutter hat insgesamt 5 Kinder gehbabt, all meine Onkel und Tanten und fast alle sind noch am Leben! Wir wohnen alle zwishen München, Paris und Barcelona! Es wäre nett uns in Kontakt zu stellen. Alexandra de Turckheim

Hallo Alexandra,

Diana ist offenbar nicht hier auf Discourse aktiv (das sieht man in
ihrem Benutzerprofil). Die Frage stammt noch aus der Zeit, als dies eine
klassische Mailingliste war; die Umstellung zu Discourse war im
September 2021. Also liest Diana Deine Antwort leider nicht. Aber
vielleicht nützt sie doch jemand anderem. Es ist nie falsch, auch auf
lange zurückliegende Fragen zu antworten, denn in Discourse kann man ja
alle Nachrichten durchsuchen.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“