Bruch in Zweibrücken

Guten Abend,

am 25.03.1801 kam in Zweibrücken Franz Bruch zur Welt, der 1821 nach St. Wendel auswanderte und eine Firma gründete, aus der über 100 Jahre später Globus wurde.

Franz Bruch hatte einen Zwilling namens Joseph Bruch, der noch 1833 in Zweibrücken wohnte und als Schmied arbeitete. 1834 meldet er sich aus Paris mit einer Warnung: „Unterzeichneter findet sich veranlasst, das in Zweibrücken vor ohngefähr einem Monat verbreitete Gerücht, als sey seine Frau, infolge eines von ihr begangenen Diebstahls, verhaftet worden, als völlig grundlos und verläumderisch zu erklären.
Paris, den 18. März 1834. Joseph Bruch.“

Ich versuche schon seit langem ohne Erfolg herauszufinden, wen er wann heiratete und was aus der Familie wurde.

Im katholischen Kirchenbuch Zweibrücken finde ich die Taufen von Joseph
und Franz und ihrer jüngeren Brüder Johann, geb. 16.07.1806, Carl, geb.
13.11.1808, und Georg Bruch, geb. 22.09.1812.

Es gab aber noch Schwestern - und von denen finde ich nicht bei einer
einen Taufeintrag im katholischen Kirchenbuch - im evangelischen Kibu,
soweit einsehbar - ebenfalls nicht:

Katharina Bruch, geb. 01.06.1800
Katharina Bruch, geb. 12.06.1803
Theresia Bruch, geb. 15.07.1810

Ihre Eltern sind Franz Karl Bruch und Anna Maria Corfier, beide aus
Zweibrücken. Der Vater, geboren 1770, stirbt 1814 in Zweibrücken, die
Mutter, geb. 1778, wandert mit den älteren beiden Töchtern um 1833-34 in
die USA aus und lassen sich im Bundesstaat New York nieder.

Hier suche ich die Taufeinträge der drei Mädchen.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger

Sorry, diesen Teil hat Discourse leider „gefressen“ :smiling_face_with_sunglasses:

Im katholischen Kirchenbuch Zweibrücken finde ich die Taufen von Joseph und Franz Bruch und ihrer jüngeren Brüder Johann, geb. 16.07.1806, Carl, geb. 13.11.1808, und Georg Bruch, geb. 22.09.1812.

Es gab aber noch Schwestern - und von denen finde ich nicht bei einer einen Taufeintrag im katholischen Kirchenbuch - im evangelischen Kibu, soweit einsehbar - ebenfalls nicht (ich hatte vermutet, daß vielleicht die Jungs katholisch, die Mädels evangelisch getauft würden, obwohl das ziemlich sinnfrei war, da die Eltern beide katholisch waren):

Katharina Bruch, geb. 01.06.1800
Katharina Bruch, geb. 12.06.1803
Theresia Bruch, geb. 15.07.1810

Ihre Eltern sind Franz Karl Bruch und Anna Maria Corfier, beide aus Zweibrücken. Der Vater, geboren 1770, stirbt 1814 in Zweibrücken, die Mutter, geb. 1778, wandert mit den älteren beiden Töchtern um 1833-34 in die USA aus und lassen sich im Bundesstaat New York nieder.

Hier suche ich die Taufeinträge der drei Mädchen.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger

Hallo Roland,

ich hab´ da was gefunden …..

In Archion: Zweibrücken Heil. Kreuz, Heiraten 1798-1871 Bruch Carolus oo 28.05.1800 Corfie Maria Anna. Rausgesucht habe ich die Kinder:

Zweibrücken Heil. Kreuz, Taufen 1798-1811: Seite 12: 25.03.1801 Josephus und Franciscus, Gemini (Paten u.a. Corfie Franc.) Seite 21: 12.06.1803 Bruch Catharina Francisca (Paten: Bruch Nicol. oo ?.. Cath.) Seite 53: ?18. 07.1810 Bruch Theresia

Die Catharina 01.06.1800 habe ich im genannten KB nicht gesehen, passt auch zeitlich nicht. Es gibt eine Bruch Catharina, * 02.11.1800, sie hat aber als Eltern Bruch Nicolaus oo ?Scherer Catharina, oben als Paten genannt.

Vielleicht hilft`s ….. - Schönen Gruß

Steffi (Seiter)

Hallo, Steffi,

vielen Dank für die Informationen - ist genau das, was ich suchte. Ich hab die Katholiken aber bei den Mormonen geguckt, da waren nicht alle Bücher drin. Bei ARchion muß ich mich erst dran gewöhnen, daß die jetzt auch Katholiken haben. :smiling_face_with_sunglasses:

nochmals danke

Roland Geiger

Sehr geehrter Herr Geiger,

Wenn Sie ja schon die Zweibrücker Kibü in der Hand hatten und die beiden Zwillinge gefunden haben, sollten doch ein paar Seiten daneben auch die Taufeinträge der Schwestern zu finden sein.

Ist da wirklich nichts zu finden?

Haben Sie für uns vielleicht einen Link zu den entwsprechenden Kibu-Seiten (sofern es sich um eine kostenlose Plattform handelt)

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, suchen Sie ferner, was aus dem Zwillingsbruder Joseph geworden ist, der nach Paris ausgewandert ist. Richtig? Hierzu habe ich dann die Frage, was Sie denn schon alles selbst unternommen haben, um sich dieser Fragestellung zu nähern. Denn das erspart hilfsbereiten Forschern unnötige Doppelarbeit..

Allzeit viel Forschungserfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo, Herr Peren,

die Schwestern hab ich gefunden.

Von dem Bruder hab ich nur das Geburtsdatum und eine Zeitungsanzeige 1834, aufgegeben in Paris. Er warnt, man möge in Zweibrücken nicht so viel Unsinn erzählen, seine Frau habe letztens in Zweibrücken nix geklaut.

Und der Bruder taucht 1833 als Pate auf.

Das wars. Mehr gibt es nicht.

Roland Geiger