Brothers Keeper 6

Hallo Gerd,
vielen Dank für die Info. Ich verwende 6.0.99.
Ich wollte einmal überprüfen, ob ich die Zeugen der Taufe bei Brothers Keeper in die Liste der Anwesenden bei der Taufe in Ages transportieren kann.
Ich habe mir die Gedcom-Datei angesehen. Obwohl in Brothers Keeper "getauft" angeführt wird wird "benamst" sprich BAPM exportiert. Wenn ich nun per Editor PAPM in CHR ändere, wird das Taufdatum richtig in Ages dargestellt. Die Zeugen der Taufe aus Brothers Keeper werden in Ages nur als unverknüpfte Personen dargestellt. In der Gedcom-Datei von Brothers Keeper kann ich im Moment auch keine Hinweis erkennen, dass die Zeugen der Taufe ein zusätzliches Merkmal haben.
Ages verwendet hier den Begriff Type Godparent. Taufpaten bzw. Taufzeigen kennt Gedcom wohl nicht.
Vielleicht interessiert diese Problematik ja noch andere!

Gruß Peter W.

"Gerd Schmerse" <schmerse@t-online.de> schrieb:

Hallo Peter Wietstock,

zur Mail vom 23 Apr 2002 13:29 GMT:

Ich habe mir die Gedcom-Datei angesehen. Obwohl in Brothers Keeper "getauft" angef�hrt wird wird "benamst" sprich BAPM exportiert.

Nein, ich finde:
getauft Export als BAPM
benamst Export als CHR

Dies resultiert aus der �bersetzung des Programms:
baptized ist als getauft
christened als benamst �bersetzt

Auch wenn ich "benamsen" im Duden finde, halte ich pers�nlich die
Wortwahl f�r ungl�cklich - ich habe es fr�her noch nie geh�rt. Liegt
aber vielleicht auch daran, da� ich Norddeutscher bin und die
�bersetzung von einem �sterreicher gemacht wurde... ;-))

Falls es bei Dir anders sein sollte, pr�fe bitte mal mit einem
ASCII-Editor die Datei Deutsch.bkw - in Zeile 2951 sollte getauft
stehen, in 2952 benamst. Du kannst dies nat�rlich nach Deinem Geschmack
�ndern - bist dann aber ggf. nicht mehr kompatibel.

In der Gedcom-Datei von Brothers Keeper kann ich im Moment auch keine Hinweis erkennen, dass die Zeugen der Taufe ein zus�tzliches Merkmal haben.
Ages verwendet hier den Begriff Type Godparent. Taufpaten bzw. Taufzeigen kennt Gedcom wohl nicht.

Richtig, ist im Gedcom Standard 5.5. nicht vorgesehen.

Gru�
Gerd