Brodowsky

Hallo Jens,

in dem von mir derzeit verkarteten Kirchenb�chern des
Kirchspiels Inse (Kreis Elchniederung) bestehend aus
den direkt am Kurischen Haff gelegenen D�rfern Inse,
Tawe, Loye und einigen landeinw�rts gelegenen
Ansiedlungen habe ich folgende Familie Brodowsky
gefunden.

Gottlieb Brodowsky, k�niglicher F�rster in Klein-Inse,
gestorben vor 1838
oo Juliane Simanowska (* ca.1784 in ?, + 1848 in Gro�
Inse)

um 1816-1820 mu� die Familie in Zabinen (Kirchspiel
Darkemen) gelebt haben, denn dort sind ausweislich im
Kirchenbuch Inse eingetragener Bemerkungen drei Kinder
(Wilhelmine, Caroline und Ferdinand) geboren. Sp�ter
in Sakautschen (Kirchspiel Benkheim?), wo 1823/24 die
Kinder Gottlieb und Juliane geboren wurden.

Vor April 1827 mu� dann die Umsiedlung nach Klein-Inse
erfolgt sein.
Zumindestens Caroline, Ferdinand und Juliane sind im
Kirchspiel Inse geblieben und haben dort geheiratet.

Details bei Bedarf.

Viele Gr��e aus Kiel
Katharina (Schroeter)

Ich forsche im Kirchspiel Inse, Kreis(Elch-)Niederung mit dem Ziel der Erstellung eines Ortsfamilienbuches. Ich freue mich �ber Informationen zu den Orten INSE, TAWE, LOYE, PAIT und gebe gerne auch Auskunft

Hallo Katharina, hallo Liste,
zu unserem BRODOWSKI die Familiengeschichte:

Die Geschichte spielt Anfang1868 im Gebiet um Johannisburg. Die Magd Augusta KOBUSS (*Sonntag, den 16.01.1841) wird schwanger und geb�rt am 09.12.1868 auf dem Gut Lupken nahe Johannisburg einen strammen Sohn, der auf den Namen Carl August getauft wird. Nur, die Geschichte hat einen kleinen Sch�nheitsfehler: es gibt keinen Vater zu dem Sohn und so erh�lt er den Familiennamen seiner Mutter: KOBUSS.

Viele Jahre sp�ter, als viele Menschen den Nachweis ihrer arischen Abstammung erbringen m�ssen (in unserem Fall 1936), gibt es einen Schriftwechsel zwischen dem Wehrkommando Naumburg/Saale und eben diesem Carl August, in welchem er nochmals nachdr�cklich darauf hinweisst, da� seine Mutter den Namen seines Vaters mit ins Grab genommen habe und so die Linie seines Vaters nicht mehr nachvollziehbar sei. F�r uns als Familienforscher nat�rlich der absolute Gau und die Gewissheit, da� wir doch eigentlich nach einem anderen Familiennamen forschen m��ten. (War es m�glicherweise der Gutsbesitzer? - Es soll ja nicht sooo selten gewesen sein, da� sich ein Gutsbesitzer mit seinen M�gden vergn�gte...)
Wei� in diesem Zusammenhang jemand etwas �ber den Gutsbesitzer des Gutes Lupken? Vielleicht finden sich weitere schwangere M�gde... :wink:
Aber was hat das nun mit BRODOWSKI zu tun? Ganz einfach: als Carl August ca. 2 Jahre alt war, heiratet seine Mutter den Johann BRODOWSKI.
"Genetische" Beziehungen bestehen also nicht, aber leider fehlen uns auch alle weiteren Daten zu dem Johann. Nur der Name Johann BRODOWSKI geht aus dem o.g. Schriftwechsel hervor.
Die gute Tat des Johann Tribut zollend (heiratet Frau mit unehelichem Kind), w�rden wir uns nat�rlich auch f�r seine Familie interessieren. M�glicherweise gibt es ja auch Halbgeschwister des Carl Augusts, von denen wir noch nichts wissen.

Wer also etwas zu der Fortsetzung der Geschichte beitragen kann, m�ge sich melden.

@Katharina: Zeit und Ort passen leider (noch?) nicht zusammen, leider.

Jens

Katharina Schroeter schrieb: