BRILL in Thalfang / BRILL in Offenbach am Glan

Hallo zusammen,
ich suche die Herkunft von Anna Maria Brüll / Brill (* um 1655), die am 12.08.1698 in Offenbach am Glan starb. Ihre Abstammung ist nicht bekannt, aber die Familie Brüll hatte offenbar familiäre Verbindungen nach Thalfang.

Die mir bekannten Fakten:
Hans Georg Spieß (1653 - 1724) - aus Offenbach am Glan
oo1 10.11.1679
Anna Maria Brüll (um 1655 - 1698) - keine Angaben zur Herkunft
(Q1; Q2)
Er heiratete 1699, nach dem Tod von Anna Maria Brüll, Anna Elisabeth Reinmüller (1666 - 1730) aus Offenbach (Q2)

Aus der ersten Ehe, um die es hier geht, sind 7 Kinder bekannt. Bei deren Taufpaten wird niemals der Familienname Brüll erwähnt. (Q2)

Die dritte Tochter, Maria Elisabeth (* 1685), heiratete 1720 Johann Balthasar Brüll aus Thalfang (Q3, Q4). Diese mussten 1720 Kirchenbuße tun wegen „Hurerei und Blutschande“. (Q5). Von diesem Paar ist eine Tochter bekannt: Anna Catharina (* 1723 in Niedereisenbach, keine TP aus Thalfang) (Q4). Die Heirat zwischen J. Bathasar Brüll und Maria Elisabeth Spieß ist die einzige im FB St. Julian gelistete Familie Brüll.

Bei Geneanet fand ich folgenden Hinweis auf die Verbindung zwischen den Familien Brill in Offenbach am Glan und Thalfang:
J. Nicolaus Brill (aus Offenbach, + 27.01.1716 in Thalfang) oo ebda. 1681 mit Anna Elisabeth Brausch (aus Wolfersweiler). In der dortigen Quellenangabe findet sich der Hinweis „als Schwestern werden genannt Maria Elisabeth (1681) Anna Ursula (1684) und Anna Maria aus Offenbach“ (Q6). Diese Angabe ist bezüglich der Herkunft bzw. Wohnorte nicht eindeutig zu interpretieren, aber offenbar lebte zumindest eine Anna Maria Brill in Offenbach.

Ich bitte Sie / Euch darum, mich mit Auskünften aus einem der FB über Thalfang bei dem Versuch der Klärung der familiären Einordnung meiner Vorfahrin Anna Maria Brüll zu unterstützen. Meine Fragen:
1.) Ist eine Anna Maria Brüll (* um 1655) in erwähnt?
2.) Ist eine Anna Maria Spieß aus Offenbach als Taufpatin erwähnt?
3.) Ist ggf. eine Beziehung der Brülls in Thalfang zu den Brülls in Offenbach (oder Nachbarorten) ablesbar?
4.) In welcher Beziehung stand sie zu Balthasar Brüll aus Thalfang, der 1720 ihre Tochter Maria Elisabeth in Offenbach heiratete?

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Jörg (Hofmann)

Quellenangaben:


Q1: EKB St. Julian S. 240, Nr. 4
Q2: FB St. Julian S. 448 f. (Angaben zu Ehe dort korrekturbedürftig, weil nicht im Einklang mit den Angaben im EKB St. Julian)
Q3: EKB St. Julian S. 259, Nr. 66
Q4: FB St. Julian S. 39
Q5: EKB St. Julian S. 876
Q6: FF Lisa Schmidt-Feltes (Johann Nikolaus Brill : généalogie par Lisa SCHMIDT-FELTES (schiefer) - Geneanet). Dort genannte Quelle: FB StA Thalfang bis 1934 - # 1425

Hallo Jörg-Rainer,

im FB St. Julian von Karl Pfleger findet sich auf Seite 39:

BRÜLL Johann Balthasar S.d. N.B. aus Thalfang
°°22.09.1720 Offenbach
Maria Elisabeth *18.05.1685, T.d. Hans Georg SPIESS

Zu Anna Maria steht nichts in dem Buch. Vielleicht wurde sie in den KB’s der umliegenden Pfarreien eingetragen.

Ich habe nach deinem Doppelpunkt keine Fakten erhalten.

Gruß
Markus

Komisch. Nachdem ich meine Antwort gesendet habe, kann ich auch die Fakten sehen.

Hallo Markus:

Danke für die Rückmeldung.

Meine E-Mail wurde - aus mir nicht bekannten Gründen - nicht vollständig im System hinterlegt. Ich gabe sie deshalb in "discourse" editiert und als vorformatiert abgespeichert.
<https://discourse.genealogy.net/t/brill-in-thalfang-brill-in-offenbach-am-glan/738622>

Viele Grüße
Jörg

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen, außer mit dem Hinweis, dass du dein Glück noch in den KB’s von Hinzweiler, Bosenbach und Ulmet versuchen könntest.

Gruß
Markus

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
im Familienbuch Thalfang wird eine Anna Maria Brüll aus Offenbach als Schwester
des Johann Nikolaus Brüll in Tallig genannt. Die Eltern des Johann Nikolaus
Brüll werden im Familienbuch (1650-1805) nicht genannt. Allerdings hatte er
eine weitere Schwester Anna Ursula Brüll. Eine Anna Ursula wurde in Thalfang
am 23.11.1665 als Tochter von Schmied Mathias Brüll und Engel NN. geboren.
Außer dieser Anna Ursula werden im Familienbuch keine weitere Kinder genannt.
Demnach könte dieser Schmied der Vater auch der Vater der Anna Maria sein. Die
Taufe wurde jedoch nicht im Familienbuch erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht W. Bolz
Auskunftsstelle der Westdeutschen
Gesellschaft für Familienkunde e. V.

Hallo Markus, sehr geehrter Herr Bolz,

auch wenn das Rätsel noch nicht gelöst ist, so doch vielen Dank für die Bemühungen, mir mit den Informationen, Einschätzungen und Anregungen Mühe zu ersparen.

Noch eine Korrektur zu meiner Ursprungsmail: Ich schrieb, es sei in Quelle Q2 bei den Taufpaten niemals der Familienname Brüll erwähnt worden. Das ist falsch. Korrekt ist (lt. FB St. Julian, verifiziert im KB St. Julian), dass bei der Maria Elisabeth Spieß (~ 18.05.1685) Hans Peter Brüll (ohne Herkunftsangabe) Taufpate war.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg (Hofmann)

Guten Morgen Herr Hofmann,

ich habe mal im Kirchenbuch von Thalfang nachgesehen. Bei den Kindern der mutmaßlichen Brüder Johann Peter und Johann Nicolaus Brüll erscheinen folgende Taufpaten, die auf eine väterliche Verwandtschaft hindeuten könnten:

Bei Kindern des Johann Peter Brüll in Gospert/Talling und Anna Maria Keckmann:
07/09.11.1678: Johann Nicol Prüll, mein Knecht
24/25.03.1681: —
05/06.10.1686: Anna Ursula, des Vatters Schwester, so noch ledig
23/25.07.1688: —
12/14.06.1694: Maria Ließ, die Schwester

Bei Kindern des Johann Nicol Prüll in Gospert/Talling und Anna Elisabetha Brausch aus Wolf (Mosel) (nicht Wolfersweiler):
11/13.12.1681: Maria Elisabeth Prüllin, deß Vatters Schwester
18/18.03.1683: Anna Maria, Hanß Peter Prüllen zu Gosperod Frau
15.09.1684: Anna Ursula, des Vatters Schwester
28/30.09.1685: -
06/07.10.1687: Anna Maria zu Offenbach, des Vatters Schwester; Hans Peter Prüll zu Gosport
21/22.03.1690: -
20/22.12.1691
01/02.04.1696
13/16.04.1699: Johann Peter Brüll

Das älteste Thalfanger Kirchenbuch ist nicht einfach zu lesen. Möglicherweise finden sich die Geburten der Brüll-Kinder eine Generation vorher im Kirchenbuch unter einem anderen Familiennamen/Beinamen/Beruf des Vaters? Die Thalfanger Kirchenbücher können bei Ancestry eingesehen werden.

Viele Grüße
Peter Schößler

Hallo Herr Schößler,

auch Ihnen vielen Dank dafür, dass Sie sich des Themas angenommen und mich mit Informationen und Hinweisen versorgt haben. Diesen werde ich sicherlich nachgehen.

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre m. E. auch der Blick auf die Folgegeneration - sprich die 1720 in Offenbach geschlossene Ehe zwischen Maria Elisabeth Spieß (* 18.05.1685) mit Balthasar Brüll aus Thalfang. 1723 wurde deren Tochter Anna Catharina in Niedereisenbach geboren; deren Taufpaten geben keinen Hinweis auf die Abstammung des Balthasar Brüll. Danach verliert sich die Spur des Paares. Wenn es gelänge, das Paar wieder zu finden, wären möglicherwiese weitere Indizien zur Abstammung des Balthasar Brüll ableitbar.

In Thalfang ist mir zurzeit nur ein möglicherweise passender Balthasar Brüll (* 12.06.1694) bekannt, den Sie in Ihrer Liste als Sv Johann Peter Brüll in Gospert/Talling und Anna Maria Keckmann führen. Dieser stünden dann gemäß derzeitiger Arbeitshypothese in einem Verwandschaftsverhältnis Cousin / Cousine zu Maria Elisabeth Spieß. Wieso der Offenbacher Pfarrer dann bei der Heirat 1720 von Blutschande spricht, erschließt sich mir nicht, da Cousin / Cousine-Heiraten m. W. nicht von einem Inzestverbot betroffen waren.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg (Hofmann)