Liebe Kundige!
Forscht jemand von Euch in Schlesien?
Immer wieder frage ich bei Euch, ob irgendwo die FN SENFTLEBEN und DEHNKE
auftauchen. Vor allem meine DEHNKE-Vorfahren scheinen immer wieder in
unterschiedlicher Schreibweise dokumentiert zu sein. Vor wenigen Tagen gab
es einmal die Eintragung f�r BRIEG, dort habe ein DENNKE im Jahre 1772 die
Gesellenpr�fung als Wei�gerber gemacht. In den Daten, die ich aus sp�teren
Jahren im Umkreis von STRELNO habe, wird ein DEHNKE,DENKE,DENK auch als
Wei�gerber bezeichnet. War das zu der Zeit ein oft ausge�btes Handwerk?
Der Ursprung der Familie k�nnte also irgendwo in Schlesien sein.
(Angeheiratete habe ich in F�lle aus Baden/W�rttemberg, nur die DEHNKEs
finde ich nirgendwo.) Das Posen-Projekt beginnt zu sp�t.)
F�r jeden Hinweis w�re ich - wie immer - sehr dankbar.
Rose [CANDITT]
Hallo Frau Rose Canditt,
ich habe den FN Senftleben in einigen Standesamtunterlagen aus Beuthen an der Oder gelesen.
Als Beispiel kann ich nennen:
Anne Auguste Emilie Senftleben heiratet im Jahr 1882 den Carl Hermann Paul Krause.
Standesamt - Nr. 32
Ich meine, bin mir aber nicht sicher, auch die FN Senftleben in den evangelischen Kirchenbüchern gelesen zu haben.
Ist mit Brieg die Stadt Brieg gemeint?
Denn es gibt auch ein Brieg im Kreis Glogau, in unmittelbarere Nähe von Beuthen an der Oder.
Bis dahin
Matthias (Fitzner)
----- Original Nachricht ----
Hallo Rose.
Ich hatte gerade von den Mormonen die Kirchenb�cher von J�tschau Kreis Glogau(1048489 und 10448488). Da waren masssenhaft Senftleben
vorhanden
Gru� Detlef
Hallo Rose,
Wei�gerber war ein st�dtischer Beruf (Erzeugung von luxuri�sem Leder f�r Handschuhe, Geldbeutel, Bucheinb�nde u.�.). Da die Stadt Strelno und ihr "Weichbild" 1772 an Preu�en fiel, ist es durchaus m�glich, dass dort protestantische Handwerker aus Schlesien angesiedelt wurden, vor allem aus dem traditionell (nicht erst seit 1742) protestantischen Brieg. Die Ausbildung in Brieg k�nnte also im Hinblick auf eine geplante Niederlassung in Strelno erfolgt und sogar k�niglich gef�rdert worden sein.
Gr��e vom Niederrnein,
G�nther (B�hm)
Liebe Liste,
Wer hat den FN HEROLD oder die Hochzeit mit HRUBY in seiner AL und
könnte sich mit mir in Verbindung setzen?
Sie zogen 1945 nach DRESDEN.
Mit freundlichen Gruß
Thomas (Herklotz).
Liebe Listenmitglieder,
ich suche nach den Eltern von Gottlieb KRUBER, geb am 1.4.1864 in Neusorge Kreis Brieg und seiner Ehefrau Johanna THUNIG, geb am 21.8.1866 in Mangsch�tz Kreis Brieg.
Sch�ne Gr�sse
Siegfried
Hallo Siegfried,
und seiner Ehefrau Johanna THUNIG, geb am 21.8.1866 in
Mangschütz Kreis Brieg.
Der Band Taufen 1866-1871 der evangel. Kirchenbücher von Mangschütz (Mąkoszyce), Kreis Brieg, befindet sich im Staatsarchiv Oppeln. Dort befinden sich gleichfalls die Standesamtsbücher von Mangschütz 1874-1910. Dort läßt sich vielleicht die Trauung finden (mit Angaben zu den Eltern der Brautleute, so daß man damit weiterforschen kann). Die Trauung fand nämlich in der Regel am Wohnort/Geburtsort der Braut statt. Jüngere Jahrgänge der Standesamtsbände Mangschütz bis 1938 lagern heute im (polnischen) Standesamt Leubusch (Lubsza).
Das katholische Kirchenbuch Bankwitz Kreis Namslau (zuständig für Mangschütz) 1679-1931 ist bei den Mormonen als Mikrofilm vorhanden und kann ausgeliehen werden.
Viele Grüße
Hilmar (Tilgner)
Hallo Hilmar,
vielen Dank für diese Information.
Hast Du vielleicht auch die Adresse des Archivs?.
Schönes Wochenende
Schöne Grüsse
Siegfried
Hallo Siegfried,
hier die Kontaktdaten des Staatsarchivs Oppeln:
Archiwum Państwowe w Opolu
ul. Zamkowa 2
45-016 Opole,
tel: (77) 454-40-75 do 76
fax: 454-21-12
email: sekretariat@archiwum.opole.pl
www.archiwum.opole.pl
Als Ergänzung hier noch der dortige Bestand an evangelischen Kirchenbücher von Mangschütz (Kreis Brieg):
Taufen: 1849, 1851, 1857, 1860-1862, 1866-1871;
Heiraten: 1849, 1851, 1857, 1860-1871;
Tote: 1849, 1851, 1857, 1860-1871
Vielleicht findet sich dort sogar die Eheschließung der jeweiligen Eltern von Gottlieb KRUBER, geb am 1.4.1864 in Neusorge [= Neu Sorge] (Kreis Brieg) und seiner Ehefrau Johanna THUNIG, geb am 21.8.1866 in Mangschütz (Kreis Brieg) (vor 1864 und vor 1866).
Viel Erfolg!!
Viele Grüße
Hilmar (Tilgner)
Hallo Hilmar,
vielen Dank für die Ergänzung.
Schönen Sonntag
Viele Grüsse
Siegfried