Hallo liebe Listis,
ich habe gestern mal ein bisschen in Google Earth gestöbert und bin dabei auf den Gedanken gekommen, mal zu gucken wo mein Vater in Breslau zur Schule ging. Er besuchte damals die Felix Dahn Schule. Die befand sich in der Michaelisstraße 73-80. Ich fand auch ein Bild einer Schule in der ehemaligen Michaelisstraße. Nun war ich mir absolut nicht sicher, ob es auch die richtige Schule war. Nachdem ich auf der Seite von Breslau-Wroclaw gestöbert habe, ist es wohl die richtige Schule. Aber es wirft auch neue Fragen auf. Wie ich da lesen konnte, befanden sich wohl 5 Schulen in ein und dem selben Gebäude. Laut Hompage von Egon Hoecker befanden sich in dem Gebäude die 62. und 89. Volksschule für Jungen, die 60. und 90. Volksschule für Mädchen und eben die Felix Dahn Mittelschule. Warum? War das Gebäude zu groß für eine Schule? Und wie waren die Schulen von einander abgetrennt? Gab es für jede Schule einen eigenen Eingang, oder eine eigene Etage? Jede Schule hatte einen eigenen Direktor. Auch die Telefonnummer ist bei den Volksschulen immer die selbe gewesen. Nur die Mittelschule hatte eine andere Nummer.
Irgendwie versteh ich den Sinn nicht so ganz. Vielleicht kann mich ja einer aufklären, was es für eine Bewandnis damit hatte. Oder ich liege komplett falsch und es gab doch noch andere Gebäude auf dem Gelände?!
Ich danke schon mal im vorraus.
mfg Kathrin