Breslauer Familienstammbuch

Hallo liebe Li-teilnehmer,
meine Frage geht zwar an Alle, spieziell jedoch an Breslauer Famlienstammbuch Inhaber. Auf der Heiratsurkundenseite meiner Eltern steht ganz unten rechts (im Kasten) z.B.:Eheschließung der Eltern des Mannes:(also meines Vaters) : Datum,Jahr und eine Listen Nr 123/1902, Standesamt 3 Breslau !! nun die Frage: Kann ich an Hand dieses Eintrages weitere persönl. Daten meiner Großeltern erfahren ?? Oder sind diese Daten hinter der Listen Nr. nicht hinterlegt ? Wenn doch, müßte ich diese im Stadtarchiv Breslau erfahren können.Natürlich soweit vorhanden. Wer kann mir Auskunft geben, oder wer hat dieses schon erfahren ?? Vielen Dank im Voraus, es grüßt euch Siegfried

Diese Daten m��ten alle im Standesamt 1 Berlin zu finden seien. Allerdings betr�gt die Bearbeitungszeit f�r Anfragen ca 20 Monate.
Gru�
R�diger Katterwe
/ Breslau, Kreis Oels, Festenberg, Gro� Graben, Katowice
http://www.myheritage.de/site-68058471/katterwe-stammbaum

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hier nochman die Adresse
Standesamt I in Berlin
Poststelle
Sch�nstedtstr. 5

13357 Berlin
Telefon : +49 30 90 26 95 2 44
Fax: +49 30 90 26 95 2 45
E-Mail : Info.Stand1@LABO.Berlin.de

R�diger Katterwe

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Siegfried (Storek):

meine Frage geht zwar an Alle, spieziell jedoch an Breslauer Famlienstammbuch Inhaber. Auf der Heiratsurkundenseite meiner Eltern steht ganz unten rechts (im Kasten) z.B.:Eheschlie�ung der Eltern des Mannes:(also meines Vaters) : Datum,Jahr und eine Listen Nr 123/1902, Standesamt 3 Breslau !! nun die Frage: Kann ich an Hand dieses Eintrages weitere pers�nl. Daten meiner Gro�eltern erfahren ?? Oder sind diese Daten hinter der Listen Nr. nicht hinterlegt ? Wenn doch, m��te ich diese im Stadtarchiv Breslau erfahren k�nnen.Nat�rlich soweit vorhanden. Wer kann mir Auskunft geben, oder wer hat dieses schon erfahren ??

Offenbar haben die Gro�eltern 1902 auf dem Standesamt 3 in Breslau geheiratet, was unter der Listen-Nr. 123/1902 eingetragen wurde.

Diese Trauungs-B�cher des Standesamtes liegen heute im Staatsarchiv Breslau.
Jetzt geht es also um das dort eingetragene Ehepaar und deren Eltern.
All das sollte in dem Traueintrag von 1902 eingetragen sein.
Bei der Anforderung der - m�glichst unbeglaubigten - Urkunde beachte m�glichst:

urkundenbestellung.html

Mit freundlichen Gr��en
Claus (Christoph)

Hallo Siegfried (Storek)
Vielleicht benutzt Du besser diesen Antrag zur Bestellung,

http://www.neuenstein.net/content/attachments/Antrag_auf_Ausstellung_oder_Beschaffung_einer_Urkunde_aus_Polen.pdf

sch�ne Gr��e aus dem Bergischen Land
Reinhard Neumann
www.familie-reinhard-neumann.de

Hallo Reinhard, Claus u. Siegfried,

wie ich sehe, besteht ja auf diesem Antrag nur die M�glichkeit einer `beglaubigten Ablichtung�.

W�re nicht die einfachste M�glichkeit, im Staatsarchiv Breslau:

Archiwum Panstowowe w Wroclawiu
ul. Pomorska 2
PL-50-215 Wroclaw
wroclaw@ap.wroc.pl

um eine Kopie des bewu�ten Standesamtseintrages zu bitten ? Das kann man sicher auch auf deutsch tun. (Mir selbst ist bekannt, dass dort mehrere Mitarbeiter deutsch sprechen.)

Die Unterlagen sind vermutlich auch vorhanden, weshalb es diesbez�glich keine Probleme geben d�rfte, siehe hier:
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/sa1wroclaw/
Vorhanden sind die Heiratsregister vom 2.1. bis 22.3. 1902.
Ich nehme an, dass eine Heirat mit Nummer 123 h�chstwahrscheinlich im Zeitraum bis 22. M�rz stattgefunden haben m��te.

Innerhalb einiger Wochen sollte Siegfried seine Kopie, incl. der Angaben zu den Brauteltern, in den H�nden halten.

Viele Gr��e
Bernd Gr�dler

Hallo Bernd,
es ist auch m�glich eine vollst�ndige Abschrift zu erhalten.
Was sowieso angeboten wird, wenn eine Ablichtung der B�cher nicht m�glich ist.
siehe Fussnote:
1 Wenn das zust�ndige Standesamt �ber keinen Kopierer verf�gt oder der Zustand der B�cher bzw. Register das Kopieren nicht zul��t, wird eine vollst�ndige Abschrift

ausgestellt./W przypadku nieposiadania przez USC kserokopiarki lub jezeli stan ksiag nie pozwala na wykonywanie kserokopii, wydawany jest odpis zupelny aktu.

Wenn die Mitarbeiter allerdings deutsch verstehen geht es sich auch anders.

sch�ne Gr��e aus dem Bergischen Land
Reinhard Neumann
www.familie-reinhard-neumann.de

Hallo Reinhard,

im Zweifelsfall w�rde ich eine Kopie einer Abschrift vorziehen.
Vielleicht ist ja die Schrift des damaligen Standesbeamten verschn�rkelt bzw. schwer lesbar. In so einem Fall k�nnen bei einer Abschrift zweifelsohne Fehler entstehen.

Viele Gr��e
Bernd Gr�dler