Breslau Standesamt III Geburte: Lücke ca Juni 1906 bis Januar 1907

Hallo, liebe Liste

ich suche auf der polnischen Archiv Seite Szukaj w Archiwach eine Geburt in Breslau, Standesamt III, am 16. August 1906.

Gerade an dieser Stelle gibt es eine größere Lücke.

Weiß jemand, ob diese Lücke ein Verlust der Standesunterlagen bedeutet, oder darf ich noch hoffen, dass diese Seiten einfach noch nicht hochgeladen worden sind?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG

Christine (Greenthaner

Hallo Christine,
leider bedeutet diese Lücke einen Verlust. Weder in Breslau noch in Berlin sind die Geburtsregister dieses Datums vorhanden.
Viele Grüße,
Max (Riedel)

Hallo Max

danke sehr, fuer deine schnelle Antwort. Kurze Antwort – kurzes Ergebnis: die Geburt ist verloren gegangen. Ich hatte so sehr gehofft, dass ich damit ein Stück weiter kommen würde, aber so ist es eben mit den Ahnenforschungen. Von der zuständigen Kirche, St. Salvator, scheint auch nichts übrig geblieben zu sein. Alles so, so schade.

Bin dir dankbar und wünsche dir noch eine gute Woche.

Viele Grüße

Christine

Hallo Christine,
ich weiß nicht, welche Information du suchst. Aber kennst du schon die Klassensteuerrollen?
https://agoff.de/?p=101199
Viele Grüße,
Max

1 „Gefällt mir“

Hallo,

manchmal sieht man in den Standesamtsakten auf Szukaj w archiwach, dass
Bände aufgelistet sind, aber mit „0 Scans“. Ich vermute, dass diese
Bände stark geschädigt sind und deshalb nicht gescannt wurden bzw.
werden konnten.

Man muss unter all den Umständen dankbar sein für alles, was erhalten wurde!

Schöne Grüße,
Renate

Hi, Renate
das mit dem ‘0’ hat mich gewundert. Ich dachte vielleicht, es hieß eben, dass diese Seiten noch nicht hochgeladen worden sind. Deshalb auch die Frage. Aber, du hast recht, es ist eigentlich ganz super, dass so viel erhalten ist. Als ich mal mit meinen Nachforschungen anfing, hat mir ein Forscher hier in Australien gesagt, es hätte alles keinen Sinn, da die Unterlagen alle im Krieg verloren gegangen sein. Ich bin immer noch erfreut, dass er so falsch war. :slightly_smiling_face:

Christine

Hallo, Max

bitte entschuldige mich, dass ich erste heute schreibe.
die Steuerrollen kannte ich nicht. In diesem Fall helfen sie nicht … ich suche eine Geburt …… aber – für die sonstige Familie! Wow! Ich bin ganz glücklich. Danke! Bis jetzt habe ich einen Großvater gefunden. Ich werde am Wochenende weitersuchen. Ganz viele Dank!

Christine