Breslau: Königgrätzer Straße

Liebe Liste,

ich weiß nun, dass meine Ururgroßeltern Johann Karl Julius FIEGERT +1926/27 Haushälter und (Bier-) Kutscher, röm.-kath., und Anna Ernestine Karoline FIEGERT, geb. MÖSE, +1933/34 in Ober Struse, ev., um 1906 in der Königgrätzer Straße 15 in Breslau lebten. Wer kennt Fotos von dieser Straße oder kann mir Näheres über ihre Lage und ihr Alter mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Arndt

felix_arndt@gmx.net

Dauersuche nach ARNDT, FIEGERT, FRÜHAUF, KAUDER, MÖSE, SCHEUNERT und
SCHUBERT in den Kreisen Breslau und Neumarkt.

"Felix Arndt" <felix_arndt@gmx.net> schrieb:

Liebe Liste,

ich weiß nun, dass meine Ururgroßeltern Johann Karl Julius FIEGERT +1926/27 Haushälter und (Bier-) Kutscher, röm.-kath., und Anna Ernestine Karoline FIEGERT, geb. MÖSE, +1933/34 in Ober Struse, ev., um 1906 in der Königgrätzer Straße 15 in Breslau lebten. Wer kennt Fotos von dieser Straße oder kann mir Näheres über ihre Lage und ihr Alter mitteilen?

Hallo Felix,

Meine Großeltern haben in Breslau, Königgrätzer Straße gewohnt. Die Königgrätzerstraße befindet sich in der Nähe des
  Güterbahnhofs Ost. Vorwerk Straße und Kloster Straße werden nicht weit von der Königgrätzer Straße zur Ofener Straße.
  Früher fuhr die Straßenbahn Linie 5 vom Flughafen zur Ofener Straße.
  Mein Großvater hieß Ernst Börner und wohnte Königgrätzer Straße 41
  Die Karte von Breslau kann man immer noch beim Herausgeber des "Schlesier" in Recklinghausen Hernerstr. 12a kaufen.
  Eine Bekannte von mir hat sie voriges Jahr dort noch bekommen. Ich weiß nur nicht ob die Anschrift noch stimmt.
  Bilder habe ich leider nicht, nur 1 Dia aus der Zeit nach dem Krieg. Da stand das Haus noch.
  Besser kann ich leider nicht erklären, wo die Straße zu finden ist.
  Mit freundlichen Grüßen
  Christa

Hallo Felix!
Ich kann Dir zwar nicht helfen zu Deinen gefragten Personen, aber ich kann
dir eine Frau Johanna Elisabeth geb. MOESE beisteuern. Sie ist evangelisch
und wurde am 03.08.1819 in Poseritz Kreis Rudelsdorf geboren. Sie war
verheiratet mit Franz Anton VOGEL geboren am 17.05.1817 in Mittelpeilau,
r�misch-kath. , bekannt ist ein Sohn, Karl Johann VOGEL. Quelle: kath.
Pfarramt Nieder-Mittel-Peilau und Standesamt vom 30.04.1940

Gru� G�nter

G�nter Sydow Familienforschung Sydow weltweit
Mitglied in GFW / BSW