Breslau Adressbücher vor 1941

Hallo Dietrich Kernke,

im Standesamt kannst Du einen Scheidungstermin nicht finden. Aber auf der Heiratsurkunde Deiner Großeltern ist vermerkt von welchem Gericht die Scheidung ausgesprochen wurde und der Tag, an dem das Urteil rechtskräftig wurde. Manchmal ist auch noch das Aktenzeichen des Gerichts vermerkt. Wenn Deine Großeltern in Breslau geheiratet haben, kannst Du Glück haben und die Heiratsurkunde vom Standesamt I in Berlin, Rückerstraße 9 erhalten, denn dort sind sehr viele Bücher des Standesamtes Breslau ausgelagert, meistens aber nur die Zweitschriften. Es könnte sein, daß nur im Erstbuch die Scheidung eingetragen wurde. Dann könnte ich Dir jemanden empfehlen, der in Breslau lebt und Dir die Urkunde gegen Kostenerstattung dort besorgen könnte. Fast alle erschienenen Adreßbücher von Breslau befinden sich in der Universitätsbibliothek in Breslau. Meine Kontaktperson würde möglicherweise auch dort die BÜcher durchsehen können.

Viele Grüße von Alexander

"Dietrich Kernke" <DKernke@gmx.de> schrieb:

Hallo Alexander,

vielen Dank für Dein E-Mail mit den klarstellenden Hinweisen und Empfehlungen. Eine Kopie der Heiratsurkunde von meinen Großeltern liegt mir vor. Danach wurden sie am 22.12.1897 in Trachenberg getraut. Auf der Kopie befindet sich auch ein Stempel vom Standesamt I in Breslau mit dem handschriftlichen Eintrag
+608/1938 und darunter dem Datum 30.04.38. Was das bedeutet ist mir nicht klar. Ein Scheidungsvermerk ist jedenfalls nicht zu sehen. Zu dem vergrößerten + vor der 608 noch eine Ergänzung. An allen 4 Enden des Kreuzes befindet sich ein kurzer Querstrich, sieht aus wie ein Runenzeichen. Ich könnte mir denken, dass diese Eintragungen eventuell das Todesdatum meiner Großmutter sein sollen? Aber wurde dafür nicht eine eigene Urkunde erstellt?
Eine Suche im Standesamt Breslau wird so aber wohl leider sinnlos sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dietrich Kernke

Alexander Scholz schrieb:

+608/1938 und darunter dem Datum 30.04.38. Was das bedeutet ist mir
nicht klar. Ein Scheidungsvermerk ist jedenfalls nicht zu sehen. Zu dem
vergr��erten + vor der 608 noch eine Erg�nzung. An allen 4 Enden des
Kreuzes befindet sich ein kurzer Querstrich, sieht aus wie ein
Runenzeichen.

Hallo Dietrich,
es d�rfte sich dabei um das Hakenkreuz handeln.
Die Urkunde hat die Nummer 608 und wurde am 30.04.1938 ausgestellt.
Wahrscheinlich zum Zwecke des Ariernachweises.

Mit freundlichen Gr�ssen
Andreas Guhr

Hallo Andreas,

vielen Dank f�r Deine Deutung aber das Hakenkreuz ist es nicht. Der Querstrich ist nicht wie beim Hakenkreuz im rechten Winkel angesetzt sondern steht quer vor dem jeweiligen Kreuzende und die Enden des Querstrichs stehen beide frei �ber. Gleichzeitig mit Dir hatte mir auch Alexander Scholz geantwortet und seine Deutung ist wohl doch zutreffender.

Mit freundlichen Gr��en
Dietrich Kernke

andreas guhr schrieb: