Breslau / 1945

To Niederschlesien-L

Hallo an alle, die diese Liste lesen.
Ich bin ein neues Mitglied der Liste und versuche auf diesem Weg etwas Klarheit ueber den Verlust meines Vaters zu erfahren.
Mein Vater; ERICH FENGER wurde 1910 in Breslau geboren. Unser Wohnsitz in 1945 war in Waldenburg.
Mein Vater bekam im Januar 1945 die Nachricht zur Einberufung nach Breslau.
Ich habe 3 kurze Briefe in meinem Besitz 24,25, und 30.1.1945 letzte Nachricht soll vom 5. Februar sein
.( laut Todeserklaerung vom Neheim – Huestener Amtsgericht 1.12.1953 )
Feldpost Adresse; Breslau Cosel 2 Komp. Pionier Ersatz und Ausbildungs-Bataillon # 28
Nach den Angaben eines Kameraden wurde mein Vater mit einem Oberschenkeldurchschuss verwundet und aus Breslau
per Flugzeug verschoben, Wohin ?? Das Flugzeug soll abgeschossen worden sein, Zielpunkt ? nie erreicht.
Wir erhielten nie eine offizielle Nachricht, ausser die des Kameraden,
Ich suche Anhaltspunkte ueber diesen Zeitraum, speziel vom 1. Feb. 1945 bis zu dem Zeitpunkt, als Breslau
umzingelt war und damit den Verlust des Flugplatzes erlitt.
Die Festung Breslau erhielt auf diesem Weg Nachschub und ich nehme an, dass dann auf dem Rueckflug Verwundete
transportiert wurden.
Aus einem der You Tube Videos meinte ich zu verstehen, dass die Fluege vom “ Roten Kreuz “ unterhalten wurden?
in verbindung mit der Luftwaffe, insgesamt 2000 sorties.
Konnte es sein, dass die Fluege Schweidnitz als Zielort hatten ? Hatte Schweidnitz eine Landebahn fuer die “ Junker 52 “
das damalige Transport Flugzeug modell ?
Fuer irgendwelche Links, ausser des Roten Kreuzes und der Diensstelle in Berlin fuer die Benachrichtigung
der naechsten Angehoerigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht, oder Hinweise waere ich sehr dankbar.
Bruno Fenger; bjfenger@shaw.ca