Breslau 1868

Wobei ich davon ausgehe das er in der offline Datenbank gar nicht drin ist. Denn wenn man sich alle Personen des Adressbuch anschaut taucht er dort auch nicht. Auch andere Personen aus dem Buch sind der neue Suche doppelt vorhanden, abe nicht in der offline Version.

Ich den Daten die für die neue Suche sehe das die Person zweimal drin. Was ich bis jetzt nicht herrausgefunden habe ist, wo diese zweite Eintrag im Buch tatsächlich ist. Auch habe bis jetzt im Ticketsystem keine Datei gesehen wo der Datensatz mit der Seite 164 herkommt.
Muss wohl nochmal in aller Ruhe suchen.

Gerhard (Stoll)

Hallo Gerhard,

im Original-Adressbuch Breslau 1868 gibt es tatsächliche den Eintrag auf der Seite 112 Detailseite
nicht aber den Eintrag auf der Seite 164 https://digital.martin-opitz-bibliothek.de/detailseite?id=3&tx_dlf[id]=1794&tx_dlf[page]=172 , denn da sind Einträge mit dem Buchstaben “K”.

Seltsam.

Viele Grüße

Nicole

Da must Du acht geben Adressbücher habe eine ganz spezielle Nummerierung. Da könne alle möcgliche Abschnitte wie z.B. Straßenverzeichnis, Behörden und weiteres wieder mit der Seitenummer eins beginnen. Aber auch dort hatte ich nichts erkannt, wenn ich es nicht übersehen hatte.

Ich hab eben noch nicht verstanden wo diese Einträge herkommen.

Gruß, Gerhard

Insgesamt wurden 63.632 Einträge aus dem Buch abgetippt. Allerdings haben nur 47.188 Einträge (74%) eine Seitenangabe. Seitenzahlen gibt es leider nur von 1 bis 253 bis zum Buchstaben O.

Bei der Anzahl der Einträge pro Seite fällt gleich etwas auf:

Die Seiten 1 bis 193 haben doppelt fast doppelt so viele Einträge wie die nachfolgenden. Ich vermute,es wurden zwei unterschiedliche Abschnitt getippt, dabei hat der Erfasser aber vergessen, die Seitenzahl richtig anzugeben.

Die Nacharbeit scheint mir sehr aufwändig zu sein. Wir müssen wohl bei den einzelnen Büchern einen Kommentar ergänzen und auf solche Fehler bei der Erfassung hinweisen.

Ich habe einen zweiten Eintrag Ferdinand Hagenburger gefunden und zwar auf dem Scan Nr. 842.

Auf der Originalseite ist Seite 186 angegeben.
Der zweite Ferdinand-Treffer (die angegebene Seite 112 ist ja unstrittig) soll aber laut Abfrage auf “Seite 164” sein. Dein Browser wird geprüft!

Ist das also sogar ein dritter (von den Erfassern nicht erfasster) Eintrag?
Oder der gesuchte Zweite mit einer falschen Seitenangabe?

Wieso hat die alte Abfrage nur einen Treffer Ferdinand und die neue zwei?

VG
Nicole

Wobei ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich mir das Ticket anschaue, dann gibt es in der Mail Nummer #10 eine Tabelle mit allen Namen und auch überall mit Seitennummern.

Das Doppelt könnte ich mir nur erklären, das zwei Tabellen eingefügt wurde, denn wiederum im Ticket findet man bei Mail #3 eine Tabelle die bis zum Buchstaben O geht. Nur kapiere ich dann die unterschiedlichen Seitennummern nicht.

Wo kommen die Daten in der neuen Suche her? Ich kenne in der Cloud die großen Dateien, aber von wo kamen die einzelnen Bücher?