Brand(t) in Lütau

Moin zusammen,

ich habe im Moment ein wenig Schwierigkeiten in meiner Brand-Linie weiterzukommen.
Es geht um einen Jochim Brand, (Hauswirt und Halbhufner in Lütau, *ca. 1742 vermutlich in Lütau +18.12.1814 in Lütau), welcher vor dem Beginn der Lütauer Kirchenbücher geboren ist.
Er heiratete am 01.11.1771 Anna Elisabeth geb. Schulz (~15.08.1744 in Lütau +10.05.1807 in Lütau)

Leider steht in keinem der Einträge etwas über seine Eltern.
Im Mai 1770 verstirbt ein Jochim Christoph Brand im Alter von 60 Jahren in Lütau. Ich vermute, dass er der Vater sein könnte. Am 26.09.1709 wird in Lauenburg ein Johann Christoph Brand getauft.

Von den Daten her passt das alles in etwa zusammen, nur ein Beweis fehlt leider.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich dort eine sichere Verbindung anhand von Quellen herstellen könnte?

Viele Grüße
Hauke (Heymann)

Hallo Hauke,

der zweitgeborene Sohn des Ehepaars Jochim Brand und Anna Elisabeth Schulz hat als Taufpaten einen Franz August Brand.

Vielleicht kommst du über diese Person weiter.

Taufe 11.03.1774 in Lütau Franz Hinrich Brand.

Ich blättere in den nächsten Tagen mal in den beiden Chroniken von Lütau, schaue, ob sich dort etwas findet.

LG Silke

Hallo Silke,

danke für den Tipp. Auf die Taufpaten schaue ich sonst eher selten, aber in diesem Fall macht es wohl Sinn.
Bei Franz August Brand vermute ich aber, dass dieser aus Gülzow bzw. Juliusburg kommt.
Ich glaube da ergibt sich in diesem Zeitraum keine direkte Verbindung zwischen diesen Brand Familien. Ich werde einfach nochmal weiterschauen.

LG Hauke