hat jemand weitere Daten zu diesem Rektor der Lateinschule in Krempe, der in der ersten Haelfte des Neunzehnten Jahrhunderts dort aktiv gewesen sein soll?
Durch Google bin ich auf Ihre Frage nach Boy Jensen, Rektor der Lateinschule in Krempe, gestoßen.
Ich habe Ihnen auch eine E-Mail mit Anhängen geschickt. Schauen Sie zur Not mal in Ihren Spam-Ordner.
Meine Quelle ist folgendes Buch: En guldaldermalers skæbne portrætmaleren C. A. Jensen - ISBN: [9788777171987]
Meine Mutter hat sich nämlich antiquarisch dies Büchlein über unseren Vorfahren, den dänisch-deutschen Porträtmaler Christian Albrecht Jensen (1782 - 1870) besorgen lassen. Dies Büchlein ist leider nur auf Dänisch geschrieben.
Im Vorwort stieß sich auf diese Passage:
Det er ikke meget vi ved om drengens opvaegst, ligesom kilderne til uddybning af kunstnerens senere personlige liv ogsa flyder uendelig svagt. Jensen kaldte selv sin foraeldre uformuende. men de fik da rigtignok rad til at holde hele to soenner til studeringerne, idet peter jensen blev praest i nabobyen, og Boy Jensen endte som rektor og dr. phil ved skolen i krempe, beliggende
…
Das habe ich mir in Google-Übersetzer so übersetzen lassen:
über die Erziehung des Knaben wissen wir nicht viel, so wie auch die Quellen für die Ausarbeitung des späteren persönlichen Lebens des Künstlers unendlich schwach fließen. Jensen nannte seine Eltern sogar wohlhabend. es gelang ihnen aber, zwei söhne für das studium zu behalten, da peter jensen in der Nachbarstadt ordiniert wurde und Boy Jensen als Rektor und dr. phil in der Schule in Krempe, gelegen…
Dieser Passage entnehme ich, dass der von Ihnen in den Fokus genommene Boy Jensen ein Bruder meines Vorfahren Christian Albrecht Jensen war.
Der Maler Christian Albrecht Jensen und damit auch seine Brüder Peter und Boy, der Rektor, sind Urenkel meines direkten Vorfahren in der Boysen Linie Boy Jessen aus Bredstedt und seiner ersten Frau Christina Momens. Du kannst in meinem Stammbaum auf ancestry Boysen_20-07-17 alles naehere nachschauen.