Borgentreich kath. Kirche 1933

Hallo,

welche kath. Kirche war 1933 für Borgentreich zuständig?

Danke!

VG Gordon

Hallo,

Borgentreich war eine eigenständige Kirchengemeinde

Borgentreich, St. Johannes Bapt. | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)

Oder habe ich die Frage falsch verstanden.

Gruß

Franz-J.

Hallo,

die hast Du richtig verstanden!

Vielen Dank!

WeißtDu evtl. auch, in welchem Archiv ich Akten zu Kriminalfällen aus dem Jahr 1933 finden kann?

VG Gordon

Hallo Gordon,
wie das in Borgentreich ist, kann ich dir nicht sagen. Es wird auch keine allgemeigültige Antwort geben.
Auch ich habe einen Fall, zu dem ich Polizeiakten suche. Ich habe mich durchgefragt, begonnen beim Archiv der Gemeinde. „Gelandet“ bin ich nun beim Archiv der Kreisstadt. War aber noch nicht dort und weiß daher auch nicht, ob ich tatsächlich fündig werde. Leider gibt es noch nicht alles online, vieles ist außerdem unter Verschluss.
Viel Erfolg bei deiner Recherche und ein schönes Wochenende!
Frank

Im Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe (Standort Detmold).

Die sind nach dem Archivgesetz zuständig.

Grundsätzlich gehört Borgentreich nach Warburg und Warburg
zur Kreispolizeibehörde Höxter.

1933 – „normale“ Kriminalität oder I.V.m. der NS-Zeit?

Dann wäre das NS-Dokumentationszentrum Arolsen zuständig?

LG

Franz-J.

Hallo Gordon,

in der Beschreibung des Bestands D23 Amtsgericht Warburg im Landesarchiv in Detmold sind u.a. Strafsachen aufgelistet und das Amtsgericht Warburg war ab 1932 für Borgentreich zuständig:
https://www.archive.nrw.de/archivsuche?link=BESTAND-Best_5029ab1d-7058-4987-9830-433afcc296fc
Es wäre schön wenn Du hier demnächst schreibst ob dieser Hinweis für Dich zielführend war - das würde nämlich nicht nur mich sondern vermutlich auch andere interessieren.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

title.searchPage (arolsen-archives.org)

Hallo Franz,

mein Urgroßvater wurde im Okt 1933 tot in einer Feldscheune bei Borgentreich aufgefunden.

Ich hatte nach jahrelanger Suche endlich den Sterbeort gefunden und im Auszug aus des Standesamtes steht eben nur, dass er tot aufgefunden wurde und wohl Opfer einer Gewalttat war.

VG Gordon

Hallo Gordon, hast du es einmal bei Zeitungen.NRW versucht? Da hat es einen Unglücksfall in Borgentreich bei Münster gegeben. Das muss ein anderes Borgentreich sein, als das zu Warburg.
zeit.punkt NRW / Suche Volltext = „Borgentreich“ [301-400] (zeitpunkt.nrw)

[ULB Münster / 61 (1933) 2375 / Suche „Borgentreich“ (zeitpunkt.nrw)

Westfälischer Kurier 61 (30.8.1933) 200

Wilddieberei. o. Borgentreich, 29. August. Ein hiesiger Jagdberechtigter entdeckte in seinem Revier bei hellem Tage einen Wilderer, der trotz der frühen Jahreszeit und ohne Rücksicht auf die Schonzeit einen Junghasen erlegte. Auf Anruf flüchtete der Täter und suchte eine Dickung auf, offensichtlich, um sich gegen den Jäger in Stellung zu begeben. Dieser sah sich zum ….

[ULB Münster / 77 (1933) 3048 / Suche „Borgentreich“ (zeitpunkt.nrw)

Central-Volksblatt für das gesamte Sauerland 77 (5.10.1933) 231

Mann tot aufgefunden. Borgentreich, 4. Oktober. An der Straße nach Natzungen, wo sich der Weg nach schweckhausen abzweigt, fand man im Hafer die Leiche ines Mannes, die schon arg verwest war. Der Leicheneruch war durch die Hitze so stark, daß die dort vorbeiommenden Pferde zu scheuen drohten. Eine …

@franzlu Vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich hätte das fast passen können. Mein Urgroßvater wurde am 02.10.1933 in einer Feldscheune zu Borgentreich tot aufgefunden.
Habe extra nochmal die Sterbeurkunde den Auszug aus dem Sterberegister angesehen.

Aber vielleicht findet sich ja in der Zeitung noch anderes…

VG Gordon

Ja, genau der Fall ist in den Zeitungen aufgeführt.

Auch mit Nachträgen!

Wie finde ich denn die Nachträge?

Habe das hier gefunden: ULB Münster / 1933 [1322 / Suche toter borgentreich

Das passt schon eher, obwohl die Polizei schon am 05.10.1933 dem Standesamt den Tot mitsamt den Personalien meldete.

Hallo Gordon,

in dieser Meldung vom Oktober 1933 passt der Geburtsort Thorn zu Deinen früheren Angaben:

Demnach wurde der Verstorbene anhand eines Entlassungszettels aus einer Anstalt in Meschede identifiziert. Hast Du schon herausgefunden um welche Anstalt in Meschede es sich handelt und ob von dort Unterlagen zu seinem Aufenthalt erhalten sind?

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo,

nein den Eintrag kannte ich noch nicht.
Manchmal glaube ich, ich bin zu bl… irgendwelche Suchmaschinen zu bedienen. :shushing_face:

Ich vermute mal das es sich bei der Anstalt um ein Gefängnis oder eine Besserungsanstalt handelt.

VG Gordon

[ULB Münster / 59 (1933) 1984 / Suche „leiche“ borgentreich (zeitpunkt.nrw)

[ULB Münster / 105 (1933) 4060 / Suche „leiche“ borgentreich (zeitpunkt.nrw)

[ULB Münster / 1933 1645 / Suche „leiche“ borgentreich (zeitpunkt.nrw)

[ULB Münster / 61 (1933) 2954 / Suche „leiche“ borgentreich (zeitpunkt.nrw)

[ULB Münster / 1933 1322 / Suche „Borgentreich“ „scheune“ (zeitpunkt.nrw)

[ULB Münster / 61 (1933) 2773 / Suche „Borgentreich“ „scheune“ (zeitpunkt.nrw)

Westfälisches Volksblatt (16.10.1933) 238

Zu dem Leichenfund in der Feldscheune an der Natzunger Straße wird mitgeteilt, daß der Verstorbene Josef Manka hieß. Er war katholisch und aus Thorn gebürtig. Sang= und klanglos war die Leiche auf dem Friedhofe vor dem Emmerketore von den städtischen Arbeitern bestattet. Als man die Kleider verbrennen wollte, fand man den Entlassungszettel aus einer Anstalt in Meschede. Die weiteren Nachforschungen ergaben die vollen Personalien.

[ULB Münster / 1933 1478 / Suche „borgentreich“ „leiche“ (zeitpunkt.nrw)

Hallo,
gegenwärtig gibt es in Meschede eine LWL-Klinik für Kinder und Jugendliche. Sie gehört zur LWL KLinik in Marsberg. Laut der Geschichte der Klinik in Marsberg wurde der Standort Meschede erst 2004 eröffnet, aber vielleicht gab es bereits 1933 eine ähnliche Klinik. Einfach mal nach „LWL Klinik Meschede“ und „LWL Klinik Marsberg“ googeln. Die Klinik wäre damals wohl als „Anstalt“ bezeichnet worden.
Beste Grüße
Jürgen Haase