Bolz u. Kuhn in Leimersheim

Hallo liebe Kenner/innen der pfälzischen Familienforschung.

Ich bräuchte zur Auflösung von drei unklaren Fällen Sterbeeinträge aus dem katholischen Kirchenbuch von Leimersheim.
Diese sind bei Archion einsehbar.
Könnte mich hier jemand unterstützen?

Boltz/Bolz Johannes Georg + 23.11.1793 in Leimersheim

Boltz/Bolz Johannes Georg + 16.03.1830 in Leimersheim

Kuhn Georg Adam + 31.12.1809 in Leimersheim

Kuhn Johannes Michael + 17.08.1813 in Leimersheim

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Helmut (Sittinger)

Sehr geehrter Herr Sittinger,

Was meinen Sie mit „unklar“? Leseprobleme? Interpretationsprbleme? Probleme weil es mehrere Personen gleichen Namens gibt?

Nur wenn man das weiß, könnte evtl. Jd helfen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

die zwei Bolz gleichen Vornamens werden in einer Quele den selben Eltern zugeordnete, weshalb unklar war, ob es sich um denselben Mann und einem falschen Todesdatum handelt.
Das Problem konnte bereits aufgrund schneller, unkomplizierte Hilfe gelöst werden.
Bei den beiden Kuhns handelt es sich um Vater und Sohn, beide Bürgermeister, die evtl. aufgrund der belastenden Umstände während der Napoleonischen Besetzung der Pfalz und Verwicklungen in den damals gängigen Schmuggel über den Rhein plötzlich und insbesondere im zweiten Fall in jungen Jahren starben.
Hier wollte ich etwas über die Todesursache erfahren, was mir im Falle des Vaters bereits gelang.

Vielleicht kann mir jemand noch mit dem Sterbeeintrag von Kuhn Johannes Michael + 17.08.1813 in Leimersheim aus ARCHION bei der Lösung der noch offenen Frage (Todesursache) helfen?
Besten Dank und viele Grüße

Helmut (Sittinger)

Hallo Helmut,

hier ist der Sterbeeintrag von 1813. Vielleicht hilft es weiter.


Gruß
Bernd (Engelhorn)

Allerbesten Dank, Bernd!

Schade, dass nichts zur Todesursache erwähnt wird.

Nachschlag: Und was hat das mit meiner eigenen Genealogie zu tun?
4 von 12 Männern aus Leimersheim, die Anfang des 19. Jhd. während der Napoleonischen Ära der Südpfalz eine Schmugglerorganisation gründeten, waren direkte Vorfahren von mir, u.a. jener, der die Hauptschuld auf sich lud und deshalb in Straßburg 1812 guillotiniert wurde, weil bei einem der Schmuggelaktionen über den Rhein ein französischer Zollbeamte erschossen wurde…
Gerichtet wurde über die 12 Schmuggler, nicht über die Auftraggeber, z.B. ein Jacques Schultz aus Sundheim im Königreich Württemberg.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mehr über diesen Schmuggelwarenhändler erfahren könnte?

Herzliche Grüße
Helmut (Sittinger)

Hallo Helmut,

ich vermute mal, das Du diese Seiten und die erwähnten Quellen kennst:

https://rpb.lbz-rlp.de/cgi-bin/wwwalleg/regmob.pl?db=rpb&recnums=0362942

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

klar doch.
Aber selbst André Weschler, der das Material für Anton Kuhns Büchlein „Die Schmuggleraffäre zu Leimersheim“ erforschte, hat Wichtiges/Interessantes übergangen und Fehler gemacht, gerade was die familiären Bande der Hauptakteure angeht.
Die Lücken zu schließen und Fehler zu korrigieren ist derzeit eines meiner Anliegen.

Grüße aus Zweibrücken und einen schönen Wochenausklang!
Helmut