Hallo,
meine Suche nach Christia Boege/Beege aus Zinten bzw. Hermsdorf hat eine neue Wendung bekommen.
Ich weiß, dass er um 1840 Zimmermeister in Zinten oder Hermsdorf war, konnte aber dort in den KB seine Heirat und auch die Geburt seiner beiden Kinder, die 1836 bzw, 18840 in Guttenfeld geheiratet haben, nicht finden.
Nun gibt es eine neue Spur.
Vielleicht ist er aus Höxter nach Ostpreußen abgewandert.
Bevor ich im Archiv in Bielefeld suchen lasse, frage ich erst mal in die Runde:
Hat jemand auch Boege/Beege in seiner Liste?
Gab es eine größere Abwanderung aus dem Weserbergland nach Ostpreußen um 1780/90?
Grüße aus Essen
Ursel
Habe aus dem Bereich H�xter (Weserbergland) ca. 200-250 B�geholz und B�gemann. Wen suchst due genau?
Dieter
Habe 8 Christine und 1 Christina
Dieter
Hallo Dieter,
eigentlich habe ich bisher die Boeges immer in Zinten oder Hermsdorf in Ostpreu�en gesucht.
Von dort sind sie n�mlich um 1900 ins Ruhrgebiet gekommen.
In Kirchenb�chern finde ich Gottfried Boege 1840 (Heirat) bzw. ist bei dem Heiratseintrag auch angegeben, dass sein Vater Christian als Zimmermeister in Hermsdorf bzw. Zinten lebt. aber in den entsprechenden KB habe ich nichts Weitergehendes gefunden. Als ich nun einem Verwandten meine Forschungsergebnisse vortrug, fiel ihm ein, dass sein Vater ihm erz�hlt hatte, dass sein Gro�vater, unser gemeinsamer Ur-urgro�vater, Zimmermann gewesen sei und aus H�xter nach Ostpreu�en gekommen sei.
Das l�ste nat�rlich Freude, Motivation und neue Detektivarbeit aus. Ob es auch was bringt?
Ursel
Hab mal die Daten abgeglichen. Leider nicht dabei.
Dieter
Hallo Dieter,
schade, aber trotzdem danke!
Ursel