Bock in Merxheim

Guten Morgen liebe Forscherkollegen,

hat jemand zufällig die OFBs von Merxheim? Auf WikiTree sucht man nach Jakob Bock, der 1839 als Sohn von Georg Bock in Merxheim geboren sein soll. Er ist nach London gereist, hat dort geheiratet und ist dann nach Australien ausgewandert.

Angeblich soll er sich vor dem Militärdienst gedrückt haben. In Baden würde ich jetzt bei der Landesbibliothek die Tageszeitungen im Volltext durchsuchen. Gibt es so ein Angebot auch für diese Gegend?

Danke und Gruß
Flo(rian Straub)

Hallo Flo, in beiden (ev+kath) FB Merxheim/Nahe ist der FN Bock nicht verzeichnet, vlt ist es Merxheim/Elsaß. Siehe auch GOV.

Grüße
Eberhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Eberhard,

danke fürs Nachschauen und den Tipp mit dem Elsass. Allerdings finde ich dort in den Taufregistern zwischen 1837 und 1842 auch keinen Treffer.

Dafür finde ich aber tatsächlich einen Peter und einen Georg (!) Bock als Hauseigentümer in Merxheim im Rahmen des Brandes vom 24. Juli 1870 (vgl. Amtsblatt der Regierung zu Kassel: 1871 via GoogleBooks). Schade, dass sie anscheinend keine Spuren in den KB hinterlassen haben.

Gibt es irgendwelche Zeitungsarchive o.Ä., die man online durchsuchen kann?

Gruß
Flo

Diese Nichterwähnung scheint seltsam, da es bei Geneanet den FN BOCK in Merxheim, Rhl.-Pfalz, gibt.
Siehe https://gw.geneanet.org/hucoco?n=bock&oc=1&p=jakob
Zwar nicht als Sohn von Johann Georg BOCK, der 1830 heiratet und viele Kinder hat, aber von Joh. Peter, seinem Bruder. Beider Grossvater hiess Johann Georg.
Der Einsteller heisst zwar Hugo COLLET, scheint aber Deutscher zu sein und wohnt in Kirn. Den könnte man über Geneanet kontaktieren.
Im elsässichen Merxheim gibt es keinen Jakob BOCK (Filae).

Gruss
Colette (Llorca)

1 „Gefällt mir“

Danke, @Colette_Llorca .

… vor allem, weil dort mit „EFB Merxheim 99“ und „EFB Merxheim 98“ m.E. direkt auf das evangelische Familienbuch verwiesen wird. Das könnte man zumindest aus diesen Bezeichnungen herauslesen.

Gruß
Flo

Ich schau nochmal und den Hugo kenne ich, da frage ich nach
Gruß
Eberhard

1 „Gefällt mir“

ok, meine Info war falsch, meine Datei falsch beschriftet, deshalb 2 mal kath FB aufgerufen. Im ev FB sind viele Bock, Ausschnitt habe ich an Flo gesendet.
Grüße
Eberhard

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Hallo,
Bürgermeisterei Merxheim 1838 Akt 5 vom 18.01.1838
Jacob Philipp *17.01.1838 in Merxheim

So v Georg Bock 31J. Ackerer zu Merxheim und seiner Frau Anna Elisabetha Henn.

LG
Xa

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Christa.

Dieser Jacob Philipp fehlt tatsächlich im evangelischen Familienbuch:

Gruß
Flo