Blutsverwandtschaft 3.Grades

Hallo Lily,

der Vater meines Grossvaters (Sohn aus 2. Ehe) war der Grossvater meiner
Grossmutter (Enkelin bzw. Tochter eines Sohnes aus 1. Ehe).
Sie brauchten bei der Heirat eine Dispens.
Er ist also mein Urgrossvater und gleichzeitig mein UrUrgrossvater.
Das hat den Vorteil, dass ich von meinen Grosseltern ausgehend nur eine
vaeterliche Linie erforschen muss.

Immer noch zu kompliziert?

Auch ich habe uebrigens herzlich gelacht ueber den Beitrag von Ernst.

Viele Gruesse
Waltraud Render-Genilke

Nu is ja gut.
Ich sowie der Rest der Familie haben sich auch köstlich über Ernst' Ausführungen amüsiert ( ist doch schön wenn man zu sowas Anlass geben kann ).
Bei uns ist halt der Dispens zur Zeit der einzige Anhaltspunkte um
eine Lücke /einige Vermutungen zu verkleinern / belegen.....
Vielen Dank allen, schönes Wochenende
Lily

Waltraut !

Oh ja, aber eine Frage hab ich noch.
Bist du jetzt dein eigener Onkel oder deine Tante und sind deine Nichten und Neffen dann deine Kinder oder Enkel <grins>.

Du siehst Familienforschung ist und bleibt eine Gradwanderung (und dabei gibt es in Ostpreußen gar keinen Reinhard Messner (ist der nun der UrNeffe von Louis Trenker oder eine Cousine 2. Grades) und überhaupt keine Alpen.

Danke fuer die Blumen!

Ernst

Waltraud! (Verzeih bitte den falschen Endbuchstaben an deinem Namen)

Verzeih auch bitte mein Ignoranz, die in der gestellten Frage durchscheint:

Familienkunde hatten wir auf Kriegsschule als Blockwoche in der Zeit vom 5.10. bis 14. 10. 1582, aber die fiel fuer Katholiken leider zu Gunsten eines Nachexerzierens ueber Kalenderreform aus.

Ausserdem mit Bildung haben wir in unserer Familie überhaupt so unsere Schwierigkeiten.... zwar ist seit 180 Jahren immer mindestens einer staendig in der Schule (zum Nachsitzen!)- aber der ist von uns zur absoluten Geheimhaltung verpflichtet worden.

Ernst

In 70 Prozent aller Faelle heiratet der Sohn eines Großonkels (=Bruder des Großvaters/ =Vetter des Vaters/Mutters der Braut) eine "Nichte". Daher ist bei gleichem Familiennamen der VATER der Verwandtschaftstraeger und bei ungleichem Familiennamen die MUTTER.
In Voll heisst das dann. "Verwandschaft 3.Grades, den 2.Grad beruehrend."

Ernst