BLUME in SOEST, FINSELBACH/VINZELBACK in Königsborn bei Unna

Liebe Liste,

ich suche weitere Informationen und Vorfahren von Friedrich BLUME und Christine FINSELBACH/VINZELBACK vom Salzwerk Königsborn bei Unna. Die beiden bekamen 1742 den unehelichen Sohn Friedrich Ludolph Balthasar. Friedrich BLUME stammt aus Soest und war 1742 Schreiber auf dem Haus Brockhausen. Der Name FINZELBACH taucht erstmals 1735 in Unna auf, als der Soldat Johann Henrich Ludewig FINZELBACH (†1744) aus der Compagnie Hauptmann von Sydow Anna Gertrud Elisabeth NIGGEMANN heiratete. Christines (vermutliche) Brüder Johann Reinhold Florenz und Johann Reinhold Wilhelm heirateten 1754 und 1755, womit die drei vermutlich aus einer ersten Ehe des Soldaten stammen. Er soll übrigens 1744 in Hamm verstorben sein, wie in dem Geburtseintrag seines letzten Kindes steht, den Eintrag konnte ich in Hamm jedoch nicht finden.

Mit vielen Grüßen

Tim (Walter)

Hallo Tim,

ich hatte mal einen ähnlichen toten Punkt: ebenfalls Hamm und Umgebung, uneheliches Kind, Geburtsdatum unbekannt, Kirchenbücher in der Gemeinde verbrannt, jede Menge erfundene Geschichten, es hatten schon viele vergeblich gesucht - alles etwa ein halbes Jahrhundert später als bei Dir, also ausgehendes 18. Jh.

Dann habe ich ein Schnupperabo bei Archion genommen. Hier bin ich dann auf digitalisierte Militärkirchenbücher in Hamm gestoßen und siehe da, die Geburt unseres Urahns war dokumentiert. Im Nachgang bin dann noch auf ein digitalisiertes Militärbuch (Staatsarchiv Münster) des Infanterieregiments von Schenck gestoßen, wo der Vater als Unteroffizier gedient hat; dort habe ich auch die Herkunft des Vaters gefunden und unseren Familienzweig mit einem anderen verknüpfen können.

Vielleicht schaust Du mal bei den Militärkirchenbüchern der Region nach und vielleicht gibt es zu dem genannten Regiment von Sydow im Landesarchiv weitere Dokumente.

Viel Glück

Harald (Maiweg)