BLOME und FINSELBACH in Soest und Unna

Liebe Liste,

ich suche die Vorfahren von Friedrich BLUME (~3.2.1742 Unna-Salzwerk +16.12.1795 Unna). Er war ein uneheliches Kind von Christina VINZELBACH (weitere uneheliche Kinder 45 und 48); als Vater wird Friedrich BLOME aus Soest, Schreiber am Hof Brockhausen angegeben.

In Soest bzw. Unna konnte ich bisher nur Johann Henrich BLOME aus Soest finden, der 1739 in Schwerte (Tochter des Predigers GLASER), 1741 in Soest Maria zur Höhe (KENTZLER) und 1751 in Unna (BUSCH) heiratet. 4 Kinder werden 41-47 in Soest (Maria zur Höhe) geboren. Weitere 3 finde ich 52-57 in Unna. Ob er Schreiber war, ist nicht angegeben, er wird aber explizit als Herr bezeichnet. Unter den Paten befindet sich der Procurator STOCKMANN und seine Frau (Conrad Georg STOCKMANN ∞1732 Soest Maria zur Höhe Cath. Emerentia ZUR HELLE, Witwe Henrich BLOME, STOCKMANNS Vater und Bruder waren Torschreiber). Außerdem hat er 1745 einen Schwager Johann Henrich SCHEMMANN. 1742 waren sie Paten seiner Tochter „seine Mutter Witwe BLOME, …, des proc. STOECKMANN seine Frau“, sodass oben genannter Henrich BLOME (*1692 +1731) nicht der Vater sein kann - 1727 wurde sein Sohn Johann Gerhard Henrich geboren. Eine weitere passende Taufe eines Johann Henrich in Soest (Maria zur Höhe) habe ich noch nicht gefunden, auch wenn es weitere Geschwister von Henrich BLOME gibt (Vater Caspar BLOME gen. DÖLBER, Sohn Heinrich Jürgen ~1702).
1748 soll ein SCHEMMANN in Soest eine Tochter taufen lassen, leider kann ich den Eintrag und damit die Paten oder Ehefrau nicht finden: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:C4XM-36ZM?cid=fs_copy

Von den FINSELBACHS lebten mindestens 5 Personen zwischen 1735-50 in Unna am Salzwerk. Durch die Paten ergibt sich eine Verbindung zu der Familie KLEPS aus Uelzen.

ich freue mich über jeden Hinweis!

Mit vielen Grüßen

Tim (WALTER)

Moin Tim,
bei MICHELS gibt es eine Stammfolge BLOME, in der ein evtl. passender Matthias Friedrich BLOME (* 1714) genannt wird. Dieser hat allerdings 1747 geheiratet und dürfte wohl nicht der Vater des letzten unehelichen VINZELBACH Kindes sein.
Beste Grüße
Christian (LOEFKE)

Hallo Tim,
leider hast Du, wie viele andere auch die „Konfession“ nicht angegeben, was ich für zwingend erforderlich halte oder sollen die Helfer überall suchen?
Die Kirchenbücher von Soest und Unna, kath. sind online (Matricula) und auch die ev. über Archion (Kostenpflichtig) einsehbar.

VG Rainer (Bien)

Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis, Christian! Die Stammfolge ist mir bisher unbekannt, eine digitalisierte Version kenne ich leider nicht, oder gibt es eine? Wieso meinst du, dass er nicht in Frage kommt? Bei der Geburt 1742 wäre er 28 Jahre alt gewesen - also alt genug um Schreiber zu sein und Kinder bekommen zu können. Wer sind seine Eltern? Ist angegeben zu welcher Kirchengemeinde er gehörte?

Rainer, du hast Recht, ich habe dieses mal die Konfession vergessen anzugeben. Alle Angaben habe ich aus den lutherisch-evangelischen Kirchenbüchern. Die Angaben zu Johann Henrich BLOME sind aus Soest Maria zur Höhe. Danke für den Hinweis. Die Kirchenbücher habe ich mir bereits angesehen, wenn bei der Fülle nicht jede Seite. Matthias Friedrich zum Beispiel ist mir noch nicht untergekommen.
Bei Familysearch scheint nur Maria zur Höhe indexiert zu sein, obwohl es wohl mal mehr gewesen waren.

Viele Grüße

Tim (WALTER)

Hallo Tim,

Anna Maria Kentzler,* 29.06.1724 in Soest, die 2. Frau von Joh. Henrich Blome , starb erst am 29.01.1763 in Soest. Er kann wohl nicht 1751 in Unna wieder geheiratet haben.

Seine 3. Heirat war offenbar am 03.09.1765 in Soest mit Anna Sophia Dorothea Haverlandt * (err) 1726 + 23.12.1776 in Soest Hohne.

Freundliche Grüße

Karl (W. Bödecker)

Hallo Karl,

ich erforsche gerade die Böddekers in Dringenberg (Vorfahren meiner Frau). Gibt es da vielleicht eine Verbindung?

Grüße

Axel Kremer

Hallo Axel,

leider nicht.

Gruß Karl

Hallo Karl,

im Toteneintrag von 1763 steht nur „ist H. Blome seine Frau beigesetzt“, ist also unspezifisch. Der Heiratseintrag ist da spezifischer („Johann Heinrich BLOME aus Soest“). Gegebenenfalls war die Familie schon nach Unna umgezogen, wo es vor 1775 keine Eintragungen zu Beerdigungen gibt. Dieser Unnaer Johann Heinrich war Apotheker, wie ich nun herausgefunden habe. Er heiratete nämlich 1764 in Unna Maria Theodora BUDDEBERG und lässt 68 ein Kind dort taufen.

Die Heirat mit der Haverlandt war wohl mit einem gleichnamigen aber anderen Johann Heinrich.

Der Apotheker Johann Heinrich BLOME scheint also nicht mein Gesuchter zu sein.
Passen würde noch Melchior Friedrich BLOME (~16.02.1714 Soest, St. Georg +8.3.1764 ebenda), der am 28.02.1747 in Soest, St. Petri Anna Magdalena KALDEWEY heiratete. Laut Michels war er seit dem 14.1.1747 Unter-Richter in Soest und vorher Unteroffizier. Es fehlt aber noch wie vor der Beweis, welcher Friedrich BLOME 1741/42 im Haus Brockhaus Schrieber war. Ich habe bisher keine Urkunden oder Regesten daher finden können.

Viele Grüße

Tim (WALTER)