Bitte um Lesehilfe

Guten Tag,
Lesehilfe erhoffe ich mir bei Geburt (30.01.1863) und Taufe (08.02.1863) von Carl Friedrich Leopold Hotop. Der fragliche Eintrag zu Carl Friedrich Leopold findet sich auf Doppelseite 18 rechts, Aufnahme 44 von 364, dritter Eintrag von unten: FamilySearch.org
Die Taufpaten sind - Mine(?) Zbrzcy…(?) und Herrmann Klein.
Die Bemerkung dort ist ebenfalls schwer zu entziffern, ich lese
„der Vater ist legitimiert durch die …(?) am 7/4“
Der Eintrag 7/4 bezieht sich auf die nachträgliche Heirat der Eltern gut zwei Monate nach der Geburt des Sohnes. Der Vater, ebenfalls Carl Friedrich Leopold Hotop :roll_eyes: , heiratet Julie Klein erst am 07.04.1863, siehe Lfd. Nr. 10: FamilySearch.org
Wie bitte lautet die Tätigkeit des Vaters ? Kann ich partout nicht entziffern.

Hier ebenso: FamilySearch.org, der Beruf des Vaters auf Doppelseite 18 links, Aufnahme 43 von 364 ist mit ein Rätsel.

Wer kann helfen ?
Danke vorab,
Christian (Hotop)

Hallo Christian,

eine erste schnelle Teilantwort:

der Vater war Oeconom.

Für mehr hab ich grad nicht die Zeit, sicher kommt bald auch noch eine Antwort zur Taufe des Sohnes.

Gruß, Vanessa

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

der Vater ist legitimirt durch die Trauumg am 7/4

Grüße, Sabine

Hallo Christian,

vielleicht von Interesse HOTOP in: Akademisches Erinnerungs-Buch für die welche in den Jahren 1787-1817 die Königsberger Universität bezogen haben (1825), siehe unter:
Akademisches Erinnerungs-Buch für die, welche in den Jahren … die … - George Friedrich Hartung - Google Books

sowie HOTOP HOTOPP in Kartei Moeller

Gruß
Andreas (Meininger)