Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Entziffern des folgenden Eintrags helfen könnte. Es handelt sich um einen Traueintrag aus dem Jahr 1644 auf Pfarrwerfen (Österreich) und um die Trauung von Michael Laupichler (Sohn eines Florians und einer Magdalena) mit Sibilla Werin (Tochter von Caspar und ?). Mich interessiert vor allem die dritte und vierte Zeile des Eintrags zum Bräutigam und die letzte Zeile des Eintrags zur Braut. (Florians Urenkel Michael gehörte später zu den Salzburger Exulanten, daher in dieser Kategorie.) Ganz herzlichen Dank vorab! Anja
Der Name ist Eder
Grüße
Rolf Nagel
Vielen Dank für Ihre Antwort! Könnten Sie mir auch helfen, die letzten beiden Zeilen bei “Sponsus” zu entziffern - also im Prinzip alles, was hinter “Magdalena” steht? Ich erhoffe mir weiterführende Infos zu Florian und Magdalena. Lieben Dank und viele Grüße!
Kann nur so viel sagen: Die Sibilla hat den Nachname „Ederin“, also Eder und nicht Werin, denn danach kommt deß Caspar Eders.
Viele Grüße
Rolf Nagel
Vielen lieben Dank!!
Hallo Anja,
wirklich klug werde ich aus dem Eintrag auch nicht. Ich meine zu lesen:
Sponsus [Bräutigam] Michael Laupichler, deß
Florian Laupichlers ???
und Magdalena und Lau-
pichlerin ??aterlicher Sohn
Sponsa [Braut] Sibilla Ederin deß Caspar
Eders und Barbara Tochter
Gibt es vielleicht ganze Seiten aus dem Kirchenbuch, damit man die Schrift besser vergleichen kann?
Freundlichen Gruß
Klaus (Bailly)
Florian Laupichler ist seel(ig)
Und Magdalena und Lau=
pichlers naturlicher Sohn
Lau=
pichlerin!
Hallo,
die Pfarrwerfener Kirchenbücher sind nicht so schwer zu lesen, wenn man sich einmal eingelesen hat:
"Sponsus Michael Laupichler, deß Florian Laupichlers see(lig) und Magdalena Und(er) Laupichlerin naturlicher Sohn
Sponsa Sibilla Ederin deß Caspar Eders und Barbara Dochter“
Der Vater des Bräutigams ist verstorben, seine Mutter heißt Unterlaupichler. Es gab eine Familie Laupichler zu Oberlaupichl, bei der der Vorname Florian mehrfach vorkommt. Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt für die unverheirateten Eltern des Bräutigams.
Beste Grüße
Rupert Schmid
Das ist ja interessant!! Vielen lieben Dank!!