Bitte um Lesehilfe

Hallo liebe Mitforscherinnen und Mitforscher, bei dem angefügten Heiratseintrag kann ich nicht alles entziffern und bitte um Unterstützung.
Ich lese bzw vermute zu lesen:

1 Painarum
2
3
Mousq. Friederich Glosque Comp. von Puttkammer aus Homburg in ???
und
Jugfr. Anna Maria Reibert aus Alma in ???

Herzlichen Dank!
Franz-Josef

Hallo fjbre,

es ist kein Eintrag mitgekommen ~ weder als link noch als Bild oder pdf, Quellenangabe etc.

herzliche Grüße,
Vanessa (Hecker)

Oh, nun aber … :grinning:

Hallo Franz-Josef,

ich lese:
beim Bräutigam … aus Homburg im Zweibrückschen
bei der Braut … im Cöllenischen (Köln?)

Es müsste zu Anfang ‚Palmarum‘ heißen, also Palmsonntag.

Viele Grüße aus dem Norden

Corinna

Aus welchem Ort und Jahr stammt denn dieser Heiratseintrag?

Mit dem Herkunftsort des Bräutigams ist sicherlich Homburg im heutigen Pfalz-Saar-Kreis, nicht weit von Zweibrücken gemeint, also passt das „im Zweibrückschen“…
https://www.homburg.de/

Mit dem Herkunftsort „Alma“ ist m.E. die ehemalige Ziegelei Alma in Ödekoven, bei Bonn (und damit „im Köllnischen“) gemeint…
https://www.meyersgaz.org/place/20401129
Der Flurname „Alma“ ist dort offenbar bis heute erhalten geblieben:
https://ga.de/news/wirtschaft/regional/ein-alma-einkaufspark-fuer-oedekoven_aid-40156775

Hallo und herzlichen Dank für die Hilfe, der Eintrag stammt aus dem Jahre 1800 und ist dem Buch der ev. Militärgemeinde Hamm entnommen.

Der Bräutigam Friederich Glosque stammt sicher aus Homburg und versah seinen Dienst als Musketier, die Braut war mir bisher unbekannt. Denn bei der Geburt seines Sohnes im Jahre 1801 wird die Mutter als Anna Maria Zweigenbaum benannt.

Bisher habe ich den Ort Alma nur in Siebenbürgen gefunden, das wird wohl nicht kölnisch gewesen sein. Da kommt Alma bei Bonn schon eher in Betracht.

Nochmals herzlichen Dank Corinna und Hustro!
Franz-Josef

Hallo nochmal, anbei ein besseres Foto des Heiratseintrages. Bei der Braut bin ich mir nun beim Nachnamen „Reibert“ der Braut und dem Ort „Alma“ nicht mehr so sicher.

das müsste Alme bei Brilon sein, KB. im Bistum Paderborn!

Gruß Rainer (Bien)

der Name ist Rückert oder Rickert!

Hallo,
ich lese ein k im Familiennamen der Braut, also REIKERT. Beim Ort lese ich auch Alma.
Gruß
Frank

Hallo Frank,
gibt es einen Ort „Alma“ im Cöllnischen, Nein,
gibt es einen Ort „Alme“ im Cöllnischen, Ja, den ich genannt habe!

Gruß Rainer (Bien)

Hallo Rainer, du hast natürlich Recht! Ich habe nicht genau genug hingeschaut…
Gruß
Frank

Hallo alle miteinander, in Alme gibt es im fraglichen Zeitraum vor 1800 nur eine Anna Maria „Rickert“ *1764, eine „Rückert“ ist nicht verzeichnet. Hat prima geklappt, besten Dank!

Kopfzerbrechen macht es mir noch warum im April 1800 der Friedrich „Glosque“ die Anna Maria „Rickert“ ehelicht und etwas über 9 Monate später bei der Geburt des Sohnes im Februar1801 die Mutter Anna Maria „Zweigenbaum“ heisst. Haben die Pfarrer damals gelegentlich die Namen verwechselt?

Wobei der Name „Glosque“ über die Jahre auch div. Schreibweisen hatte, in 1801 war es „Kloske“.

Hallo,
kennst du schon diese Taufe von 1804…??? - Da wird neben Glosque auch die Variante Glowsky ins Spiel gebracht.
Übrigens: Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, daß der eigentliche Herkunftsnahme aus Homburg in der WestPfalz/Saarland einmal Glosking lautete.
In Homburg und in Contwig bei Zweibrücken ist dieser Name gut verbreitet.
Der hier 1804 in Hamm geborene Ebehard Josef Henrich taucht übrigens später in Münster und Selm wieder auf…