Bitte um Lesehilfe

Liebe Kollegen,

seit gestern ist Clausthal bei Archion verfügbar und gleich habe ich ein Lese-/Verständnisproblem.

Ich lese bei der Nr. 180:
Caspar Christoph Eichler, ein Bürger und Untersteiger, welcher im großen- … … tod gefunden worden, alt 52 Jahr. Cl. 1. O. I.

Wer kann mir bei den fehlenden Worten helfen? Und wo kann ich was über die Beerdigungsklassen erfahren?

Schöne Grüße
Silke (Uppenthal)

grafik

Sehr geehrte Frau Uppenthal,

Ich würde lesen „Pfauen n deiche“. Da wir aber in der Harzliste und nicht in der famnord-L sind, frage ich mich, ob ich mit „deiche“ wirklich richtig liege. Möglicherweise ist es ein lokaler Ausdruck, den nur ein Ortsansässiger kennt. Sicher ist es eine Örtlichkeit, vielleicht ein Flurname.

Möge es helfen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Wikipedia hilft:

Sehr geehrter Herr Peren,

sonst sehe ich auch viel im Internet und speziell Wikipedia nach, aber darauf wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen. Vielen Dank für den Link.

Schöne Grüße
Silke Uppenthal

Sehr geehrte Frau Uppenthal,

Gern geschehen.

Zu den Beerdigungsklassen habe ich im IN folgendes gefunden. Ist zwar von der Uni Augsburg, also Bayern und somit weit vom Harz weg, aber möglicherweise war das in ganz Dtl einheitlich:

Damit lese ich die Abkürzung:
Cl[asse] 1 O[hne] L[eichenansager]

Ist aber natürlich nur „erschlossen“ wie es in der Linguistik so oft heißt. Könnte auch was anderes heißen

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“