Bitte um Lesehilfe

Liebe Mitforscher,

nach dem Erfolg vor ein paar Tagen bitte ich noch einmal um Lesehilfe.

Es geht um einen Eintrag in das Sterberegister des Kirchspiels Kaukehmen aus dem Jahr 1790. Ich habe ein Bild davon auf meiner Website unter https://www.schmidtfamilie.de/linie-sellinat eingestellt, dort einfach auf das Vorschaubild klicken.

Ich kann das letzte Wort des Eintrags, das den Beruf bezeichnen müsste, nicht lesen. Davor heißt es

  1. Wietzischken November 2 Lorentz Selenatio ein ???

Kann das jemand lesen?

Hallo Matthias Schmidt,

ich würde gerne in das Original hineinschauen, da über den Link nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist.

Wo finde ich das Original ? Auf welcher Seite ?

Derzeit sehe ich nur, dass dort „Lorentz Selenatis“ oder „Selekatis“ steht. Danach scheint aber eher ein Ortsname zu stehen, da dazwischen das Wort „in“ steht. Relevant ist auch, was bei den anderen Einträgen i.d.R. steht.

Herzliche Grüße,
Fritz (Loseries)

Hallo Fritz,

ich habe jetzt die ganze Seite hochgeladen, so dass man sich besser einlesen kann: die Bilder, ganze Seite und Ausschnitt sind auf meiner Website unter https://www.schmidtfamilie.de/linie-sellinat eingestellt, dort einfach auf das Vorschaubild klicken. Auf dem Bild mit der ganzen Seite ist der entsprechende Eintrag eingerahmt, vorne mit der lfd. Nummer 3.

Da hinter der 3 als erstes Wort der Ort Wietzischken steht, muss das letzt Wort in der Zeile der Beruf sein.

Viele Grüße von Matthias

Sunday, March 26, 2023, 10:40:04 PM, schriebst Du:

Hallo Matthias,
ich vermute mal, dass es sich um das Totenbuch 1767-1822 von Kaukehmen handelt. Aus der Zeit gibt es zwei Totenbücher. Auf welcher Digitalisat-Seite bei Ancestry ist diese Seite zu finden ? Leider sind die Jahresangaben nicht zu erkennen. Jedenfalls habe ich nur 17… entdecken können.

Auf Digitalisat-Seite 215 findest Du unter „männl. 27.“ einen ähnlichen Eintrag. Dieser bedeutet „Bettler“.
Beim „Lorentz Selenatis“ ist die Berufsbezeichnung sehr schlampig ausgeführt. Das B ist sehr flach auslaufend geschrieben und das erste t geht durch das s vom Hochzinser darüber unter. Das l sieht aber auch nach einem t aus. Ich denke aber, dass „Bettler“ stimmt.

Herzliche Grüße,
Fritz

Hallo Matthias, ich hatte auch auf Bettler getippt, Bestler oder Bertler gibt ja keinen Sinn.

Gruß Gisela

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bettler heißt. Das B wird auf dieser Seite immer wie das lateinische und nicht das Sütterl-B geschrieben, mit dem e ist es genauso. Ich weiß nicht . . . (Abbildung auf der Seite https://www.schmidtfamilie.de/linie-sellinat)

Gruß Matthias

Monday, March 27, 2023, 12:43:01 PM, schriebst Du:

Hallo Matthias,

nun, ich kann nichts anderes herauslesen. Auch wenn Du vielleicht gerne
eine andere Standesbezeichnung hättest.

Ich habe ja noch den Hinweis auf eine andere Seite gegeben, wenn es denn
dasselbe KB ist, was ich bislang noch nicht von Dir bestätigt bekommen habe.

Und Gisela hat es unabhängig von mir auch so gelesen.

Herzliche Grüße,

Fritz (Loseries)

Hallo Fritz,

das interessiert mich nun: wo kann ich denn bei familysearch.org die digitalisierten Kirchenbücher einsehen? Ich hatte kürzlich mal danach gesucht, aber immer nur den Hinweis gefunden, dass ich die Microfiche in die Forschungsstelle Hannover der Mormonen ausleihen kann. Das hatte ich vor gut 20 Jahren gemacht und da dann u. a. diese Seite herauskopiert. Und auf dieser Kopie hatte ich damals noch nicht einmal die Seite notiert - das wüsste ich heute besser :frowning:

Bitte schick mir doch mal den Link, ich hätte nämlich inzwischen auch bei anderen Einträgen Überprüfungsbedarf.

Herzliche Grüße von Matthias

Monday, March 27, 2023, 6:25:20 PM, schriebst Du:

Hallo Matthias
bei familysearch sind die meisten Kirchenbücher zur online-Nutzung gesperrt. Sie sind dann oftmals bei Ancestry verfügbar. Die beiden sind eng miteinander verbandelt.

Zu Kaukehmen sehe ich, dass da einiges auch bei familysearch frei verfügbar ist:

Du musst bei familysearch registriert sein, dann kannst Du diese Seiten einsehen.

Herzliche Grüße,
Fritz